Reizthema Frühfranzösisch - An Solothurner Schulen wird neu auf französisch geturnt

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 48 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Besser Französisch und Deutsch lernen: Die Kantone Solothurn und Neuenburg spannen bei den Fremdsprachen zusammen.

Viele Deutschschweizer Kantone unterrichten ihren Primarschülerinnen und -schülern als erste Fremdsprache Englisch. Andere wiederum setzten auf Frühfranzösisch, darunter Bern, die beiden Basel und der Kanton Solothurn. Doch im Vergleich mit den anderen Kantonen, die auf Frühfranzösisch setzen, sind die Französischkenntnisse der Solothurner Schülerinnen und Schüler schlecht.

Französisch turnenGeplant sind immersive Unterrichtsformen, zum Beispiel Französisch auch im Fach Musik oder Sprachaustauschprojekte für die Primarschülerinnen und -schüler. Die Neuenburger Primarschüler lernen Geografie oder Bildnerisches Gestalten auf Deutsch. Die Solothurner Kinder turnen auch mal auf Französisch.

Fremdsprachen zu lernen ist anstrengend, aber es soll auch Freude machen. Autor: Andreas Walter Solothurner Volksschulamt «Wir haben erkannt, dass wir uns verbessern müssen», sagte der Solothurner Bildungsdirektor Remo Ankli gegenüber SRF. Der Austausch habe bis jetzt zu wenig stattgefunden. Die Verbesserungen bedeuteten einen grossen Aufwand, seien aber wichtig, meinte er.

In den Solothurner Volksschulen wird ab der 3. Klasse Französisch unterrichtet. Schulabgängerinnen und -abgänger haben also sieben Jahre «Franz» hinter sich

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Seilziehen um OECD-Mindeststeuer – «Je grösser ihr Handlungsspielraum, desto besser können die Kantone auf Firmen zugehen»Nationalrätin Daniela Schneeberger (FDP) kämpft in Bern um den Anteil der Kantone am Ertrag aus der von der OECD verlangten Ergänzungssteuer für grosse Unternehmen. (Abo)
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

Neuer Leitindex für den Schweizer Aktienmarkt – Starke Schweizer Aktien in einem KorbNeuer Leitindex für den Schweizer Aktienmarkt: Starke Schweizer Aktien in einem Korb: Der neue FuW Swiss 50 Index repräsentiert die heimische Wirtschaft deutlich besser als der SMI.
Herkunft: FuW_News - 🏆 4. / 80 Weiterlesen »

Neuer Leitindex für den Schweizer Aktienmarkt – Starke Schweizer Aktien in einem KorbNeuer Leitindex für den Schweizer Aktienmarkt: Starke Schweizer Aktien in einem Korb: Der neue FuW Swiss 50 Index repräsentiert die heimische Wirtschaft deutlich besser als der SMI.
Herkunft: FuW_News - 🏆 4. / 80 Weiterlesen »

«Die Schweiz wird die Gruppenphase nur zu 49 Prozent überstehen»Die Schweiz trifft an der WM der Reihe nach auf Kamerun, Brasilien und Serbien. Keine einfache Gruppe, das bestätigt auch Mathematiker Jonas Bächinger, der für blue Sport mit Zahlen jongliert.
Herkunft: blueSport_de - 🏆 48. / 51 Weiterlesen »

Exklusive Umfrage zum Krieg – In der Schweiz bröckelt die Unterstützung für die UkraineWeniger Support für die Russlandsanktionen und für ukrainische Flüchtlinge. Das ist das Resultat einer neuen repräsentativen Umfrage. (Abo)
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Oerlikon: So war die Stimmung nach dem 1:0 für die NatiDie diesjährig WM findet im Winter statt, es gibt kaum Public Viewings. In Zürich-Oerlikon haben sich dennoch einige Nati-Fans eingefunden. Wir berichten live vor Ort.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »