«Reise nach Jerusalem» - Auslandsbanken expandieren in der Schweiz

  • 📰 cashch
  • ⏱ Reading Time:
  • 64 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 74%

Top News Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Nach dem Untergang der Credit Suisse werden die Karten im Schweizer Firmenkundengeschäft neu gemischt. Eine ganze Reihe von ausländischen Grossbanken wittert

Nach dem Untergang der Credit Suisse werden die Karten im Schweizer Firmenkundengeschäft neu gemischt. Eine ganze Reihe von ausländischen Grossbanken wittert gute Geschäfte und stockt ihre Teams auf, darunter die Deutsche Bank, BNP Paribas, Citi und Bank of America.«Wenn ein Akteur ausscheidet, beginnt die «Reise nach Jerusalem» und das schafft Gelegenheiten», erklärt Enna Pariset, die das Geschäft der französischenin der Schweiz leitet.

«Was die Kreditfinanzierung betrifft, so habe ich Fälle erlebt, in denen Wettbewerber die Preise erhöht haben und die Kunden uns gebeten haben, als Alternative einzuspringen», beschreibt BNP-Managerin Pariset den Markt. BNP habe keinen Grund gesehen, selbst die Preise zu erhöhen. Nicola Tettamanti, Präsident des Maschinenbauerverbandes Swissmechanic, begrüsst den Schritt der ausländischen Banken. «Als Anhänger des Wettbewerbs fühle ich mich mit mehr Akteuren auf dem Markt wohl. Das wird zu besseren Dienstleistungen und besseren Preisen führen.» Er denke, dass sich die Institute zuerst auf die grossen Unternehmen konzentrierten, aber danach dürften auch kleinere Firmen profitieren.

Bei kleineren Firmen sieht die französische BNP, die selbst vor allem Unternehmen ab einem Umsatz von 200 Millionen Franken bedient, dennoch einen Engpass und will gegensteuern. Pariset zufolge arbeiten die Franzosen daran, mittelständischen Firmen im Exportgeschäft zu helfen. BNP habe im Firmenkundengeschäft und im Investmentbanking seit 2022 rund 50 Mitarbeiter eingestellt und beschäftige derzeit etwa 220. Rund ein Dutzend sei von der Credit Suisse gekommen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 8. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Viel Regen in der Schweiz - Hochwasser Schweiz: Gefahr noch nicht gebanntIn der Schweiz hat sich die Hochwasser-Situation mehrheitlich beruhigt. Gemäss Angaben des Bundes sinken die Hochwasser-Pegel der meisten Flüsse. Ein Überblick.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Fleischkonsum in der Schweiz - 50 kg Fleisch pro Kopf: Fleisch bleibt in der Schweiz populärDer Fleischkonsum pro Kopf ist seit Jahren mehr oder weniger stabil in der Schweiz. Der Markt für Fleischersatzprodukte ist nach wie vor eine Nische. Darin allerdings gibt es viel Bewegung: Startups tüfteln am perfekten pflanzlichen Steak, aber auch die grossen Fleischverarbeiter erkunden das Feld.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

UBS-Schweiz: Fusion der UBS- und CS-Schweiz bereits im Juli möglichAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Herkunft: bluenews_de - 🏆 20. / 63 Weiterlesen »

UBS-Schweiz: Fusion der UBS- und CS-Schweiz bereits im Juli möglichDie Fusion der UBS und der CS könnte bereits im Juli erfolgen.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

UBS-Schweiz: Fusion der UBS- und CS-Schweiz bereits im Juli möglichDie Chefin der UBS Schweiz gibt Gas beim Zusammenschluss der Schweizer Divisionen von UBS und Credit Suisse: 'Die Fusion könnte bereits per 1. Juli 2024 erfolgen', sagte Sabine Keller-Busse.
Herkunft: swissinfo_de - 🏆 9. / 73 Weiterlesen »

UBS-Schweiz: Fusion der UBS- und CS-Schweiz bereits im Juli möglichDie Chefin der UBS Schweiz gibt Gas beim Zusammenschluss der Schweizer Divisionen von UBS und Credit Suisse: 'Die Fusion könnte bereits per 1. Juli 2024 erfolgen', sagte Sabine Keller-Busse.
Herkunft: swissinfo_de - 🏆 9. / 73 Weiterlesen »