Reinverlust von 273 Millionen - Credit Suisse schreibt im 1. Quartal wie angekündigt rote Zahlen

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 58 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Die CreditSuisse schreibt im ersten Quartal 2022 erneut einen Verlust. Wie in der vergangenen Woche bereits angekündigt, lasten insbesondere hohe Rückstellungen für Rechtsstreitigkeiten auf dem Ergebnis der zweitgrössten Schweizer Bank.

Bereits im ersten Quartal 2021 war die Grossbank in die roten Zahlen abgerutscht. Wegen dem Zusammenbruch des US-Hedgefonds Archegos hatte damals ein Verlust von 252 Millionen resultiert. Auch das Gesamtjahr 2021 hatte die unter einer Serie von Grosspannen leidende CS mit tiefroten Zahlen abgeschlossen.

Der Quartalsabschluss der Credit Suisse ist gespickt mit Sonderkosten, Einmaleffekten und Folgen des Konzernumbaus. Aber auch im eigentlichen Bankgeschäft harzt es derzeit gewaltig: So ist zum Beispiel die Kundschaft wegen der Folgen des Krieges enorm verunsichert, und entsprechend passiv bei Börsengeschäften. Und auch die Gelder von neuen Kundinnen und Kunden sind nicht gerade üppig gesprudelt.

Die Grossbank stellte nun im ersten Quartal 2022 insgesamt 703 Millionen Franken für Rechtsstreitigkeiten zurück. Dazu kamen Belastungen wegen des Einflusses des Ukraine-Kriegs, welche die CS auf 206 Millionen Franken beziffert. Dagegen konnte die Bank von Sondererträgen aus aufgelösten Rückstellungen aus dem Archegos-Fall sowie von Immobiliengewinnen profitieren.

Wechsel in der Geschäftsleitung Box aufklappen Box zuklappen Die Credit Suisse wechselt nach den anhaltenden Turbulenzen und einem erneuten Verlust im ersten Quartal 2022 mehrere Geschäftsleitungsmitglieder aus. Der Rechtschef, der Finanzchef und der Chef des Asien-Geschäfts nehmen ihren Hut.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Quartalsergebnis Pharmakonzern - Roche übertrifft Erwartungen dank CoronaDie Covid-19-Pandemie hat dem Pharmakonzern auch im ersten Quartal 2022 nochmals kräftigen Auftrieb verschafft. Roche Schockierend 😂 unter anderem der sinn der sache. mitverdienen beim krankmachen und wirkliche heilung verhindern.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Neuer Skandal in Österreich - Vorarlberg: Korruptions-Vorwürfe im «Musterländle»Illegale Parteifinanzierung, Zuschanzung von Aufträgen: Im an die Schweiz angrenzenden Bundesland Vorarlberg gehen die Wogen hoch. Von franco_battel
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Russische Gazprom liefert nicht mehr – Nach Gas-Stopp: So reagieren Polen und BulgarienDie beiden osteuropäischen Länder sind von der neusten Entwicklung im Energiebereich betroffen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Massentests in China - Peking sorgt sich vor Corona-LockdownNach der Entdeckung von einigen Dutzend Infektionen müssen sich Millionen Menschen in Peking alle zwei Tage testen. Corona
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Slack-Gründer im Interview – Angestellte sind heute ständig erreichbar – fühlen Sie sich verantwortlich?Selbst zu Hause sind Büroleute rund um die Uhr am Lesen und Schreiben, auch wegen omnipräsenter Chatdienste. Wie Slack-Gründer Stewart Butterfield die Arbeitswelt von morgen sieht.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »