Regierungsrat legt Ebikoner Budget fest – und erhöht den Steuerfuss

  • 📰 LuzernerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 33 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 16%
  • Publisher: 59%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

In Ebikon steigen die Steuern von 1,9 auf 2,05 Einheiten – etwas weniger stark als vom Gemeinderat vorgesehen.

Zwei Mal hat das Ebikoner Stimmvolk das Budget abgelehnt, nun hat der Regierungsrat entschieden. Der Steuerfuss von Ebikon steigt von 1,9 auf 2,05 Einheiten, wie es in einer Mitteilung vom Mittwoch heisst. Der Gemeinderat hatte eine Erhöhung auf 2,1 Einheiten vorgeschlagen.

«Der Regierungsrat anerkennt die finanziellen Herausforderungen der Gemeinde Ebikon», heisst es in der Mitteilung. Die Steuereinnahmen würden stagnieren, während der Investitionsbedarf hoch ist. Deshalb sei eine Steuererhöhung nötig, «um das Eigenkapital der Gemeinde zu schützen und die Verschuldung zu begrenzen».

Gemäss der Mitteilung zeigt sich der Gemeinderat «erfreut über den raschen Beschluss zum Budget 2024». Weniger euphorisch klingt es punkto Steuerfuss: Diesen nimmt er «zur Kenntnis» – die Exekutive wollte 2,1 Einheiten, nun sind es 2,05.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 28. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Scheidender Stadtrat Leo Geissmann: «Ich weiss nicht, ob der Steuerfuss von 97% gehalten werden kann»Ende März geht für Leo Geissmann eine Ära zu Ende. Wenige Tage vor seinem 71. Geburtstag verlässt der Finanz- und Kulturminister den Stadtrat Brugg, drei Monate später als geplant. Denn für die Besetzung seiner Nachfolge war am 3. März ein zweiter Wahlgang erforderlich. Das Rennen machte Yvonne Buchwalder-Keller (FDP) vor Heini Kalt (SP).
Herkunft: CH_Wochenende - 🏆 44. / 51 Weiterlesen »

Tübach hält am Steuerfuss fest: Streichung des Ideenwettbewerbs kommt nicht durchAn der Tübacher Bürgerversammlung werden die Rechnung mit einem Minus von 1,18 Millionen einstimmig und das Budget mit einem Mehraufwand von 1,38 Millionen Franken mit elf Gegenstimmen durchgewinkt. Zu Reden gibt in der mit 192 Stimmberechtigten besetzten Mehrzweckhalle, der 90'000-Franken-Kredit für einen Ideenwettbewerb.
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »

Zweiter Wahlgang für St.Galler Regierungsrat: Die Mitte verzichtet auf eine EmpfehlungNoch am Wahlsonntagabend hatte SVP-Präsident Walter Gartmann die bürgerliche Allianz beschworen – und auf Unterstützung von Mitte und FDP gesetzt. Nun ist klar: Sie klappt einmal mehr nicht. Die Mitte verzichtet auf eine Wahlempfehlung.
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »

St.Galler Regierungsrat: Die Mitte verweigert Zemp und Hartmann UnterstützungNoch am Wahlsonntag hatte SVP-Präsident Walter Gartmann die bürgerliche Allianz beschworen – und auf Unterstützung von Mitte und FDP gesetzt. Nun ist klar: Sie klappt einmal mehr nicht. Die Mitte verzichtet auf eine Wahlempfehlung.
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »

Basler Regierungswahlen: Cramer führt im Kampf um Präsidium, Atici beim RegierungsratDie Zwischenresultate sind da. Conradin Cramer wird wahrscheinlich nächster Regierungspräsident. Thiriet zieht sich zurück. Die Reaktionen.
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

«Die ÖV-Drehscheibe Bremgarten steigert die Attraktivität»: So sieht Regierungsrat Attigers Sicht auf die Region ausRegierungsrat Stephan Attiger war beim Regionalplanungsverband Mutschellen-Reusstal-Kelleramt zu Gast. Der Vorsteher des Departements Bau, Verkehr und Umwelt erklärte dabei seine Sicht auf die Region.
Herkunft: CH_Wochenende - 🏆 44. / 51 Weiterlesen »