Reddit geht an die Börse: Der KI-Hype soll Gewinn bringen

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 85 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Die amerikanische Onlineplattform steht derzeit bei Investoren hoch im Kurs – obwohl der Profit bisher ausblieb.

Das zeichnet die Plattform Reddit aus: Im Vergleich zu anderen sozialen Medien ist Reddit viel weniger algorithmisch getrieben. Die Nutzer organisieren sich bestimmten Interessen entlang in Unterforen – den sogenannten Subreddits – und bestimmen selbst, welche Inhalte dort besonders prominent angezeigt werden. Vielen gilt Reddit als eine der letzten Plattformen im Internet, wo noch Menschen mit Menschen diskutieren.

Deshalb hat es Reddit nie wirklich aus der Nische geschafft: Es scheint, als hätte sich Reddit lange Zeit gar keine Mühe gegeben, aus der Nische herauszukommen. So hatte die Plattform zum Beispiel über zehn Jahre lang keine eigene App fürs Smartphone. Ausserdem ist die Plattform nach wie vor für Neulinge wenig einladend gestaltet.

So macht die Plattform Geld: Reddit ist bis heute nicht profitabel. Das Unternehmen hat im letzten Jahr einen Verlust von gut 90 Millionen Dollar gemacht – bei einem Umsatz von 800 Millionen Dollar. Reddit finanziert sich zu 98 Prozent durch Werbung und hofft, diese Einnahmen weiter steigern zu können. Ausserdem ist das Unternehmen dazu übergegangen, seine Inhalte als Daten zum Training von künstlicher Intelligenz zu verkaufen.

Passend zum Thema So realistisch sind die Ziele von Reddit: Ob Reddit weiter im Hoch bleibt, hängt auch davon ab, ob der Hype um künstliche Intelligenz bestehen bleibt. Wenn dieser Hype abflacht, könnte auch das Interesse an den Reddit-Trainingsdaten schwinden. Auch bei der angepeilten Steigerung der Werbeeinnahmen steht das Unternehmen vor einer Herausforderung.

Das würde der Verlust von Nutzern für die Plattform bedeuten: Bei Reddit übernimmt die Community viele der Moderationsaufgaben – rund 60'000 freiwillige Moderatoren und Moderatorinnen kümmern sich um die Kontrolle der Inhalte. Die Community identifiziert sich deshalb besonders stark mit der Plattform. Dank der umfangreichen Freiwilligenarbeit hat das Unternehmen selbst nur etwas über 2000 Angestellte – weit weniger als andere soziale Medien.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Zu Besuch an der Lehrstellen-Börse: Das sind die Traumberufe der Aargauer JugendlichenIn Aarau fand am Mittwoch erstmals eine grosse, kantonale Lehrstellenbörse statt. Auffallend viele Betriebe aus dem Gesundheitsbereich waren stark vertreten. Unter den 86 vorgestellten Berufen hatten die Jugendlichen aber ganz klare Favoriten.
Herkunft: AargauerZeitung - 🏆 45. / 51 Weiterlesen »

Wie der starke Franken die Bewertungen an der Schweizer Börse nach unten drücktDer starke Franken bereitet den Schweizer CEOs Kopfzerbrechen. Wertet sich die Schweizer Valuta nun weiter etwas ab, dürfte das die Fantasie am Schweizer Aktienmarkt beflügeln.
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

IPO angekündigt: Meme-Aktien-Plattform Reddit will an die BörseDas soziale Medium plant die Kotierung seiner Aktien in New York. Es dürfte ein Test für die Aufnahmefähigkeit des Marktes werden, der sich in diesem Jahr mit den bisherigen Neulingen eher ungnädig gezeigt hat.
Herkunft: FuW_News - 🏆 4. / 80 Weiterlesen »

Galderma feiert erfolgreiches Debüt an der Schweizer BörseDer Hautpflegekonzern Galderma ist an der Schweizer Börse fulminant gestartet.
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

Albert Ankers lesende Mädchen als Manifest der ChancengleichheitDer Maler Albert Anker als Förderer der Emanzipation der Frauen in der Schweiz: das Kunstmuseum…
Herkunft: suedostschweiz - 🏆 37. / 53 Weiterlesen »

Der Hundertjährige, der sich aufmachte, mit der Wissenschaft Frieden zu stiftenHerwig Schopper gilt als Grossvater des Cern in Genf. Wir haben ihn kurz vor seinem 100. Geburtstag zu Hause besucht.
Herkunft: swissinfo_de - 🏆 9. / 73 Weiterlesen »