Rassismus und Polizeigewalt in Wisconsin – 17-jähriger Trump-Fan wegen Totschlags angeklagt

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 91 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 40%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

An den Protesten gegen Polizeigewalt in Wisconsin marschieren weisse, bewaffnete Zivilisten auf, zwei Menschen wurden getötet. Ein 17-jähriger Trump-Anhänger wird angeklagt.

Wütende Demonstranten attackieren die Polizei: Nach den Ausschreitungen kamen bewaffnete Zivilisten, um sie zu schützen.Auch in der Nacht zum Donnerstag demonstrierten wieder Hunderte Menschen auf den Strassen von Kenosha, Wisconsin. Seit am Wochenende in der Stadt dem Schwarzen Jacob Blake von einem weissen Polizisten siebenmal in den Rücken geschossen wurde, kam es Nacht für Nacht zu Protesten und teils gewaltsamen Ausschreitungen, bei denen zwei Menschen erschossen wurden.

Josh Kaul, der Generalstaatsanwalt von Wisconsin, sagte, dass er fürchte, die Ereignisse von Kenosha könnten ein zentrales Thema für den Wahlkampf in den USA werden. «Es ist leicht für Politiker, eine Spaltung zu schüren», sagte er, «aber wir müssen zusammenfinden, wenn wir unsere Strafverfolgungsbehörden verbessern wollen, nach Gerechtigkeit suchen und unseren Gemeinschaften beistehen.

Nach Beginn der Proteste am Sonntag waren Anfang der Woche teils schwer bewaffnete Zivilisten in der 100’000-Einwohner-Stadt aufmarschiert. Sie wollten nach eigenen Angaben der Polizei zur Seite stehen. Rittenhouse war einer von ihnen. Der Hergang der tödlichen Nacht lässt sich anhand von Handyvideos rekonstruieren. Demnach stand Rittenhouse zunächst mit anderen Männern bei einer Tankstelle, um diese zu bewachen.

Ausschreitungen und Plünderungen: Nach den Schüssen auf Blake kam es in Kenosha zu schweren Zusammenstössen.Rittenhouse hat die Gruppe später verlassen und geriet dann in eine Konfrontation mit Demonstranten – mutmasslich weil er mit einem Sturmgewehr vom Typ AR-15 bewaffnet war. Auf einem Video ist zu sehen, wie Rittenhouse, verfolgt von mehreren Demonstranten, eine Strasse entlangläuft, sich schliesslich umdreht und das Feuer eröffnet.

In den sozialen Medien präsentiert sich Rittenhouse als glühender Anhänger der Polizei und als Unterstützer von Donald Trump. Der Präsident äusserte sich zunächst nicht zum Vorfall. Er drohte jedoch auf Twitter, Bundespolizisten zu schicken, falls sich die Lage nicht beruhige. Sein demokratischer Rivale Joe Biden sprach Blakes Familie in einem Telefongespräch sein Mitgefühl aus.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Das war Selbstverteidigung.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Nach Rekordstrafe der Finma – Top-Sanierer Ziegler wegen Insiderhandels angeklagtDie Bundesanwaltschaft geht gegen zwei Beschuldigte wegen Verrats und Ausnützens von Geschäftsgeheimnissen vor.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Reaktion auf Polizeigewalt – Der weinende NBA-Coach findet klare Worte gegen Rassimus und TrumpDon Rivers trainiert das Basketball-Team der Los Angeles Clippers. Das Porträt eines Mannes, der sich fragt, warum sein Land ihn nicht zurückliebt. Doc Rivers lieber Tagesanzeiger den mann nennt an Doc Rivers... Glenn Anton 'Doc' Rivers
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »