Raketenangriffe aus dem Libanon auf Israel

  • 📰 tagblatt_ch
  • ⏱ Reading Time:
  • 119 sec. here
  • 10 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 75%
  • Publisher: 55%

Nachrichten Nachrichten

Raketenangriffe,Libanon,Israel

Mehrere Raketen sind am Sonntag erneut aus dem Libanon auf Israel abgefeuert worden. Die israelische Armee kündigte Gegenangriffe an. Die Hisbollah hat eine israelische Drohne getroffen. Es ist unklar, welche Gruppierung im Libanon verantwortlich ist.

Mehrere Raketen sind am Sonntag nach Angaben der israelischen Armee erneut aus dem Libanon auf Israel abgefeuert worden. Rund zehn Raketen seien in israelisches Gebiet eingedrungen, teilte die Armee am Abend mit und kündigte Gegenangriffe an.

Unifil forderte die Konfliktparteien auf, das Feuer sofort einzustellen. Auch das Hauptquartier in Nakura sei getroffen worden. «Angriffe auf UN-Friedenstruppen sind ein Verbrechen, eine Verletzung des Völkerrechts und müssen verurteilt werden», schrieb Unifil weiter. Zu beiden Vorfällen seien Ermittlungen eingeleitet worden.

Auch in anderen Landesteilen zogen Pakistanerinnen und Pakistaner auf die Strassen. In der Stadt Quetta demonstrierten Anhänger der konservativ-islamischen Partei Jamiat Ulema-e Islam. Dessen Präsident Maulana Fazalur Rehman wollte in einem Stadion eine Rede halten.Die Kassam-Brigaden, der bewaffnete Arm der im Gazastreifen herrschenden Hamas, haben israelische Ortschaften am Sonntag erneut mit Raketen angegriffen.

Es sei ein neuer gemeinsamer Mechanismus mit USA, Ägypten und den Vereinten Nationen eingerichtet worden. Hilfslieferungen für Gaza sollten demnach zunächst am Nitzana-Übergang von Israel nach Ägypten geprüft werden. Man habe grosse Sorgen, dass in den Lastwagen auch Waffen in den Gazastreifen geschafft werden könnten, sagte Goren.

Israels Armee hatte zuvor unter Berufung auf Geheimdiensterkenntnisse mitgeteilt, die Hamas nutze das Schifa-Krankenhaus als Kommando- und Kontrollzentrum. In Videodarstellungen waren tief in der Erde unter der Klinik zahlreiche Kontrollräume und Verbindungstunnel zu sehen. Die Hamas, die von Israel, der EU und den USA als Terrororganisation eingestuft wird, bestritt die Nutzung des Krankenhauses für «militärische Zwecke».

Die Organisation Netblocks, die für die Beobachtung von Internetsperren bekannt ist, bestätigte auf der Plattform X , dass der Internetverkehr in Gaza wiederhergestellt wurde.Israel will nach eigenen Angaben alles unternehmen, um den Einsatz des Satelliten-Kommunikationssystems Starlink im Gazastreifen zu verhindern.

Diese Einschätzung sei dem Ministerpräsidenten und der Regierung immer wieder vorgelegt worden, bis zum Ausbruch des Kriegs, hiess es in dem X-Post. Anders als führende Repräsentanten von Militär, Geheimdienst und Verteidigungsminister Joav Galant weigert Netanjahu sich bisher beharrlich, eine Mitverantwortung für das israelische Versagen am 7. Oktober einzugestehen.

Raketenangriffe Libanon Israel Armee Hisbollah Drohne Protest

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 32. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Israel-News: Kryptos als Terrorfinanzierung – die USA und Israel wollen die Hamas trockenlegenDie israelische Regierung hat über 100 Krypto-Konten gesperrt, die mit der Hamas in Verbindung stehen. Doch deren Möglichkeiten, Geldströme zu verschleiern, sind gross.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Israel-News: Schweiz stellt sich auf die Seite der Israel-KritikerDie UNO hat eine von arabischen Staaten eingebrachte Resolution für eine «humanitäre Waffenruhe» verabschiedet. Auch die Schweiz stimmte zu. Israel spricht von einer «Schande», die Hamas freut sich.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Erdogan bezeichnet Israel als «Kriegsverbrecher» – nun zieht Israel seine Diplomaten abDer türkische Präsident gab bei einer Solidaritätsveranstaltung für Palästina vor hunderttausenden Anhängern dem Westen schuld an «Kriegsverbrechen» in Gaza. Israels Antwort lässt nicht lange auf sich warten.
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »

Israel intensiviert Kämpfe im Gazastreifen – Die Nacht im ÜberblickAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Herkunft: bluenews_de - 🏆 20. / 63 Weiterlesen »

Israel-News: Jossi Beilin – «Man kann die Palästinenser nicht ignorieren»Nach all dem, was geschehen ist, befürwortet der international bekannteste israelische Friedensaktivist eine Bodenoffensive gegen die Hamas. Für die Zukunft hat Jossi Beilin einen Vorschlag.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Israels Armee ruft Bevölkerung erneut zur Flucht nach Süd-Gaza auf ++ Weiter Raketenangriffe auf israelische StädteIm Nahen Osten ist die angespannte Lage zwischen Israel und Palästina eskaliert. Alle Neuigkeiten und Reaktionen dazu erfahren Sie in unserem Newsblog.
Herkunft: bzBasel - 🏆 41. / 51 Weiterlesen »