Raiffeisen-Anlagechef Matthias Geissbühler: «Für Schweizer Unternehmen werden die Gewinnprognosen steigen»

  • 📰 FuW_News
  • ⏱ Reading Time:
  • 70 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 80%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Raiffeisen-Anlagechef Matthias Geissbühler empfiehlt defensive Schweizer Aktien und Unternehmen, die von der Frankenabschwächung profitieren werden.

Raiffeisen-Anlagechef Matthias Geissbühler empfiehlt defensive Schweizer Aktien und Unternehmen, die von der Frankenabschwächung profitieren werden.«Die Industrie befindet sich in einer Rezession. Bei zyklischen Aktien sind wir daher grundsätzlich immer noch vorsichtig.»Den Pharmasektor finde ich sehr attraktiv. Novartis und Roche sind von der Bewertung und der Dividende her interessant.

Der Roche-Genussschein hat seit Anfang Jahr rund 10% verloren. Weshalb sind Sie dennoch zuversichtlich? Das sind Unternehmen, die ihr Portfolio aufgeräumt haben und von den globalen Infrastrukturprojekten profitieren. Unternehmen also, die auch bei konjunkturellem Gegenwind gut positioniert sind. Auch Swatch Group kann man als zyklischen Wert bezeichnen. Diese Aktie empfehlen wir aber, weil wir sie für stark unterbewertet halten. Und auch Swatch Group wird vom schwächeren Franken profitieren.

Die Schweizerische Nationalbank hat unter den Zentralbanken weiterhin den grössten Spielraum für Zinssenkungen. Der neueste Inflationswert von 1,4% bedeutet zwar einen leichten Anstieg gegenüber dem Vormonat, liegt aber immer noch komfortabel unter dem Inflationsziel von 2%. Eine Abschwächung der Konjunktur, wie wir sie auch in der Schweiz beobachten, gäbe Anlass für eine weitere Zinssenkung im laufenden Jahr.

Ich rechne bei den US-Technologieaktien mit einer Konsolidierung. Es hat mich erstaunt, wie gut sie sich bisher gehalten haben. Das Bild ist aber zweigeteilt: Der Börsenwert von Tesla ist seit Jahresanfang um ein Viertel eingebrochen, und auch Apple notieren im Minus. Dagegen performen Alphabet oder Microsoft immer noch gut. Allerdings: Technologieaktien bleiben stark vom Zinsniveau geprägt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Co-Gründer und Anlagechef gehen: Bei BLKB-Tochter Radicant kehrt keine Ruhe einDie umstrittene Tochterfirma der BLKB verliert zwei Führungspersonen. Gleichzeitig verkleinert die Digitalbank ihre Geschäftsleitung.
Herkunft: bzBasel - 🏆 41. / 51 Weiterlesen »

Leonteq und Raiffeisen Schweiz verlängern ihre Kooperation bis 2030Leonteq und Raiffeisen Schweiz haben ihre Zusammenarbeit im Bereich der strukturierten Produkte bis 2030 verlängert. Die Arbeiten zur Anbindung der Technologie- und Dienstleistungsplattform von Leonteq an eine neue Raiffeisen-Plattform sind abgeschlossen. Raiffeisen übernimmt künftig Emission, Absicherung und Vertrieb eines Teils ihrer strukturierten Produkte über die eigene Plattform, während Leonteq weiterhin die von Raiffeisen ausgegebenen Produkte über den eigenen Vertriebskanal vertreibt.
Herkunft: FuW_News - 🏆 4. / 80 Weiterlesen »

Geissbühler-Strupler (SVP): Asylgründe von Eritreern berücksichtigenZahlreiche Medienberichte verbreiteten Unwissen über die Gegebenheiten in Eritrea, schreibt SVP-Alt-Grossrätin Sabina Geissbühler-Strupler im Gastbeitrag.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Gründungszeit von Raiffeisen wurde auf Antisemitismus untersuchtRaiffeisen Schweiz hat die Rolle von antisemitischen Positionen in der eigenen Geschichte…
Herkunft: suedostschweiz - 🏆 37. / 53 Weiterlesen »

Raiffeisen-Chef Pierin Vincenz' Villa in Tessin für 4 Millionen Franken versteigertDie Villa des ehemaligen Raiffeisen-Chefs Pierin Vincenz und seiner Ex-Frau Nadja Ceregato wurde für 4 Millionen Franken versteigert. Der Hauptgläubiger Dölf Früh kaufte das Anwesen, nachdem er Vincenz das Geld für die Hypothek geliehen hatte.
Herkunft: bzBasel - 🏆 41. / 51 Weiterlesen »

Ehemaliger Raiffeisen-Chef Vincenz versteigert Villa in MendrisioDer ehemalige Raiffeisen-Chef Pierin Vincenz steckt in Geldnöten. Eine Villa mit Bootsplatz in seinem Besitz kam deshalb heute unter den Hammer.
Herkunft: BernerZeitung - 🏆 1. / 92 Weiterlesen »