Radioaktiver Saharastaub an Schweizer Grenze entdeckt

  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 58 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 51%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Proben wurden im Jura entnommen: Forschende haben im Saharastaub Radioaktivität nachgewiesen.

Anfang Februar wurde die Schweiz von einem roten Schleier überzogen. Das Phänomen des Saharastaubs tritt immer wieder mal auf, in diesem Jahr allerdings besonders heftig. Hier ein Bild vom Grossen St. Bernhard.Die Forschungsgruppe ACRO entdeckte dort für den 6. Februar erhöhte Werte des radioaktiven Isotops Cäsium-137.Französische Forschende haben im Saharastaub an der Grenze zur Schweiz Radioaktivität nachgewiesen.

Die Abstriche von parkierten Autos aus dem französischen Jura wurden im ACRO-Labor mittels Gammaspektrometrie ausgewertet.Die Werte des radioaktiven Isotops wichen eindeutig vom Durchschnitt ab. Der Stoff Cäsium-137 entsteht bei der Spaltung von Uran und hat eine Halbwertszeit von 30 Jahren. 200 Jahre später kann noch immer 1 Prozent Radioaktivität nachgewiesen werden. Laut Angaben von ACRO bestand aber zu keinem Zeitpunkt ein Sicherheitsrisiko.

Radioaktivität in der Luft ist in Europa keine Seltenheit. Euronews zitiert den spanischen Atmosphärenforscher Pedro Salazar Carballo dazu: «Eigentlich ist das, was uns am meisten der Radioaktivität aussetzt, das natürliche Radon, das aus dem Boden austritt». Dieses wird beispielsweise auf den kanarischen Inseln regelmässig und in höherer Dosis gefunden als die jetzigen Werte von Cäsium-137.

Dass Saharastaub sich auf den Weg nach Norden macht, gibt es immer wieder. Verantwortlich dafür sind Luftströmungen, die meist im Frühling oder Herbst auftreten.Schick uns deinen News-Input auf Whatsapp!

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Evola wäre schlimm 🤗

Die Menschheit ist auf dem besten WEGE, sich selbst zu zerstören

Die Kommentare zeigen mal wieder. 20 Minuten Community besteht aus einem Haufen von Idioten die schon wieder Parallele sehen zwischen Saharastaub und Corona.

Masken!... Sooofort Masken!!! Ausgangssperre und Verhüllen!!! Hoffentlich gibt's bald eine Impfung!!!

Ich bin ned dinere meinig wagem covid aber das hat mi grad umghaue. 🤣🤣👍

Virus ist nicht gefunden? 🤣

Sofort die Grenzen schliessen!!!1111¨1!!!!!

Strahlenanzug Pflicht ?

80 Jahre spaeter gibts immer noch Konsequenzen vom Spielerei in der Wueste mit gefaehrlichen Waffen ... unsinn solche Waffen zu bauen.

Spoiler: „Die Werte stellten allerdings keine Bedrohung für die Gesundheit dar.“

Schweizer Grenze..🤣🤣🤣🤣

mer müend alllliii steeeerbeeeeeeeeeeeeee....

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 50. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Schweizer Armee handelt – Radioaktives Material in alten Militärflugzeugen entdecktDie Armee hatte in Unkenntnis der Sachlage 1987 leicht radioaktive Flieger versteigert. Sie hat indes die heutigen Eigentümer informiert und ihre Hilfe angeboten.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »