Pro-Palästina-Protest an ETH Zürich: Grossteil keine Studierenden

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 61 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Weitere Themen: * Kampf gegen Japankäfer: Kanton Zürich deckt Fussballplätze in Kloten ab. * Schaffhauser Verkehrsbetriebe verzeichneten 2023 fast 13 Millionen Fahrgäste. * Vuebelle - das Bellevue gespiegelt und biodivers in Höngg.

So rasch wie an der ETH Zürich war an keiner anderen Hochschule wieder Ruhe: Die ETH Zürich tolerierte eine Pro-Palästina-Kundgebung am Dienstag vergangener Woche nicht und rief die Stadtpolizei Zürich.

Die Gruppe Protestierender schrumpfte daraufhin deutlich. Anfangs waren es gemäss ETH-Leitung rund 60 bis 70 Personen. Die meisten entfernten sich freiwillig. Ein harter Kern von 28 Protestierenden verharrte aber in der Haupthalle der ETH Zürich und wurde danach von Polizistinnen und Polizisten aus dem Gebäude getragen. Nach Auswertung der Personendaten durch die Polizei wird nun klar, inwieweit es sich bei der verbleibenden Gruppe wirklich um Studierende handelte.

23 der 28 Personen seien keine ETH-Angehörigen, teilte die ETH-Medienstelle heute auf Anfrage von SRF News mit. Vier seien als ETH-Studierende registriert, eine Person sei in Teilzeit an der ETH angestellt. ETH erstattet AnzeigeDie ETH-Leitung habe beschlossen, gegen alle Anzeige wegen Hausfriedensbruch zu erstatten, sagt eine Mediensprecherin. Personalrechtliche Konsequenzen gegen ETH-Mitarbeitende oder akademische Sanktionen gegen die Studierenden werde es allerdings nicht geben. Audio Archiv: Polizei löst Pro-Palästina-Protest an ETH Zürich auf 23:00 min, aus Regionaljournal Zürich Schaffhausen vom 07.05.2024. Bild: SRF/Katrin Oller abspielen. Laufzeit 23 Minuten.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Pro-Palästina-Protest an ETH Zürich: Grossteil keine StudierendenWeitere Themen: * Kampf gegen Japankäfer: Kanton Zürich deckt Fussballplätze in Kloten ab. * Schaffhauser Verkehrsbetriebe verzeichneten 2023 fast 13 Millionen Fahrgäste. * Vuebelle - das Bellevue gespiegelt und biodivers in Höngg.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Pro-Palästina-Protest: Uni Zürich von Studierenden besetztStudierende der Universität Zürich haben am Dienstag das Hauptgebäude der Uni besetzt. Damit greifen die Pro-Palästina-Proteste auf eine weitere Hochschule über.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Polizei zeigt bei Pro-Palästina-Protest an ETH Zürich 28 Personen anPro-palästinensische Proteste erreichen auch ETH Zürich
Herkunft: PilatusToday - 🏆 11. / 68 Weiterlesen »

Demos auch in der Westschweiz - Pro-Palästina-Protest an ETH ZürichPro-Palästina-Proteste auch an der ETH Lausanne
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Demos auch in der Westschweiz - Pro-Palästina-Protest an ETH ZürichAls Protest gegen das israelische Vorgehen in Gaza wurde am Donnerstag Abend ein Gebäude der Universität Lausanne von Studierenden besetzt. Sie fordern den Abbruch der wissenschaftlichen Zusammenarbeit mit Israel.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Mehrere hundert Menschen an Pro-Palästina-Demo in ZürichIn der Stadt Zürich haben sich am Samstag mehrere hundert Personen zu einer Pro-Palästina-Kundgebung eingefunden. An der Demonstration auf dem Helvetiaplatz nahmen gegen 700 Menschen teil, wie ein Fotograf der Nachrichtenagentur Keystone-SDA berichtete. Aufgerufen zu dem bewilligten Anlass hatte das Palästina Komitee Zürich.
Herkunft: swissinfo_de - 🏆 9. / 73 Weiterlesen »