Post räumt Fehler ein – Tausende Stimmzettel landen in Genf auf der Strasse

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 73 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

In Genf sind rund 7000 Stimmzettel vor dem Gebäude des Abstimmungs- und Wahlbüros abgestellt worden und lagen dort drei Tage und drei Nächte unbeaufsichtigt.

Stimmzettel-Panne: 22 Kartons liess ein Postbote in Genf einfach vor dem Wahlbüro stehen.In Genf sind rund 7000 Stimmzettel vor dem Gebäude des Abstimmungs- und Wahlbüros abgestellt worden und lagen dort drei Tage und drei Nächte unbeaufsichtigt Die Post, die die 22 Kartons ausgeliefert hatte, räumte einen Fehler ein. Die Bundeskanzlei wurde alarmiert.

Die vom Westschweizer Radio und Fernsehen RTS am Montagabend veröffentlichten Informationen wurden am Dienstag von Emmanuel Cuénod, dem Leiter des Kommunikationsdienstes, bestätigt. Ihm zufolge ist dieser Vorfall der erste dieser Art. Die Post führte eine interne Untersuchung durch und räumte Verstösse gegen mehrere interne Prozesse ein.

Die Panne ereignete sich während des langen Pfingstwochenendes. Der Postbote konnte die Wahlumschläge am Samstag nicht korrekt abgeben, da die Tür zum Gebäude des Abstimmungs- und Wahldienstes verschlossen war. Nicht wissend, was er tun sollte, stellte er die 22 Kartons mit den Stimmzetteln schliesslich vor dem Eingang ab und machte ein Foto.

Mitarbeitende des Abstimmungsbüros fanden das Wahlmaterial am Dienstag vor dem Eingang unverändert und ungeöffnet vor. Dies konnte anhand eines zweiten Fotos bewiesen werden.Nach Angaben der Genfer Staatskanzlei war eine Zustellung des Wahlmaterials durch die Post am Samstag vor Pfingsten ausdrücklich ausgeschlossen worden. Die Post versichert, Massnahmen ergriffen zu haben, damit ein solcher Fehler nicht noch einmal vorkommt.

Die zentrale Wahlkommission in Genf und die Bundeskanzlei wurden über den Zwischenfall informiert. Die Staatskanzlei will mit diesen beiden Stellen zusammenarbeiten, um zu entscheiden, welche Konsequenzen gezogen werden sollen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Künstliche Aufregung.... wer Postboten unter Druck setzt mit 'Prozessen' bekommt nur was logischerweise zu erwarten ist.

erinnert an US-Wahl.... und alle gefunden Stimmzettel waren dann für creepy Joe ....

Ist wohl keine Einzelfall...

Da wäre es ein leichtes, zu manipulieren😯

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Startsieg gegen Istomin – Roger Federer holt sich den zweiten SatzDie Schweizer Weltnummer 8 startet gegen den Usbeken Denis Istomin ins French Open. Die Partie auf Court Philippe-Chatrier läuft.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »