Politik - Grenzkonflikte zwischen Armenien, Aserbaidschan, Kirgisistan und Tadschikistan: Russland und USA erhöhen Einfluss

  • 📰 cashch
  • ⏱ Reading Time:
  • 45 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 74%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Angesichts der jüngsten Gewaltausbrüche zwischen mehreren ex-Sowjetrepubliken machen die US-Spitzenpolitikerin Nancy Pelosi und Russlands Präsident Wladimir Putin den Einfluss beider Mächte in diesen Regionen geltend.

Pelosi, die dem US-Repräsentantenhaus vorsitzt, wies am Sonntag bei einem Besuch des russischen Bündnispartners Armenien dessen Nachbarland Aserbaidschan die Verantwortung für die Gefechte in der Grenzregion in den vergangenen Tagen zu. Putin forderte nach Angaben des Kreml die Präsidenten von Kirgisistan und Tadschikistan telefonisch dazu auf, ihren Grenzkonflikt friedlich beizulegen.

Die USA seien bereit, Armenien im weltweiten Ringen von Demokratien und Autokratien zu unterstützen. Pelosi ist nach Biden und Vizepräsidentin Kamala Harris die dritthöchste Repräsentantin der USA. Ihre Parteinahme ging über die bisher von Aussenminister Antony Blinken geäusserte Besorgnis über den Konflikt hinaus und löste eine scharfe Reaktion Aserbaidschans aus.

Bei Gefechten zwischen armenischen und aserbaidschanischen Kräften waren zuletzt mehr als 200 Menschen getötet worden. Hintergrund ist der jahrzehntealte Konflikt um die mehrheitlich von Armeniern bewohnte Region Bergkarabach. Völkerrechtlich gehört das Gebiet zu Aserbaidschan, von dem es sich aber 1991 losgesagt hatte. Der Konflikt war 2020 zu einem Krieg eskaliert, der nach sechs Wochen mit einer von Russland vermittelten Waffenruhe beendet wurde.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 8. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Globalisierung in Kriegszeiten - «Ausgrenzung von China oder Indien wäre ein historischer Fehler»Wie geht es weiter mit der Globalisierung? Diese Frage stellt sich nach der Invasion von Russland in der Ukraine und angesichts der zunehmenden Spannungen zwischen den USA und China. Ökonom Ian Goldin befürchtet einen Rückschlag für den globalen Handel. Ausgrenzung nicht, aber mehr wirtschaftliche Unabhängigkeit. Wir brauchen eine internationale Autonomie in allen Prozessen. Angefangen von Energie, Rohstoffe bis zum letzten Produkt müssen alle Regionen autonom werden können. Autonomie und Lieferfähigkeit sind wichtiger als der billigste Preis. Internationale Verträge werden unwichtiger. sprecht doch die globale Verschuldung und das Ponzi scheme Geldsystem an…
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Im Stadtderby ist Pfeffer drin - Atleticos Koke warnt Real Madrids Vinicius vor TanzeinlageVor dem Madrider Derby zwischen Atletico und Real sorgt vor allem ein möglicher Torjubel für Schlagzeilen. LaLiga srfsport srffussball fussball
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Duell mit Milan steht an - Dank «Kvara» träumt man bei Napoli wieder einmalIn Neapel träumt man wieder vom Scudetto – mal wieder. SerieA srfsport srffussball fussball
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

SCO - Türkei will sich Bündnis um Russland und China anschliessenDas Nato-Mitglied Türkei strebt eine Mitgliedschaft in dem wirtschafts- und sicherheitspolitischen Staatenbündnis SCO um China und Russland an. Dieses soll laut Wladimir Putin globaler Gegenspieler des Westens werden. Wen wundert das ? Es wurde sicher sehr demokratisch bestimmt. Jetzt müsste das Volk aufwachen bevor der eiserne Vorhang fällt.
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

Das Streitgespräch zwischen Priska Wismer und Laura Spring über die MassentierhaltungDie Massentierhaltungsinitiative will das Tierwohl verbessern. Die Vorlage bietet viel Diskussionsstoff, wie das Streitgespräch zwischen der Luzerner Nationalrätin und Bäuerin PriskaWismer und der Luzerner Kantonsrätin LauraSpring22 zeigt.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

Industrienacht Region Basel – Zwischen Bier- und Reagenzglas44 Unternehmen aus Basel und Region öffneten am Freitag die Türen und boten der Öffentlichkeit spannende Begegnungen mit ihrer Arbeitswelt.
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »