«Passagierende»: SRF korrigiert Gender-Fauxpas nach Mini-Shitstorm

  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 84 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 63%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

SRF ist ins Fettnäpfchen getreten. In einem Social-Media-Post verwendete der Sender eine grammatikalisch nicht korrekte Form, um zu gendern.

User wiesen den Sender auf die falsche Gender-Form hin, worauf diese korrigiert wurde.zu berichten. Nur die männliche Form zu benutzen, ist für den Sender daher ein No-Go. Statt von «Studenten» spricht SRF daher von «Studierenden», «Mitarbeiter» heissen jetzt «Mitarbeitende».Hintergrund: Neutrale Formulierungen können durch einen grammatikalischen Kniff gebildet werden.

Blöd nur: Das Wort «passagieren» gibt es nicht als Tunwort. Damit kann keine Handlung wie «träumen» oder «studieren» beschrieben werden, weshalb es auch keine «Passagierenden» geben kann.Mit den «Passagierenden» löst SRF einen Mini-Shitstorm aus: «Euch kann man nicht mehr helfen», schreibt eine X-Nutzerin und unterstreicht den Fehler. Ein anderer urteilt zynisch: «Behämmernde.

SRF bestätigt den Gender-Fauxpas auf Anfrage von Nau.ch und erklärt: «Das Wort ‹Passagierende› entstand im Eifer des Gefechts. Es handelte sich dabei um einen Fehler und nicht um einen bewussten Entscheid fürs Gendern.» Doch auch bei der Korrektur gibt es ein Problem. «Passagiere» ist nämlich nicht mit den publizistischen Leitlinien des Senders konform, die eine genderneutrale und diskriminierungsfreie Sprache erfordern.SRF räumt ein: «Die Verwendung des generischen Maskulinums war falsch.» Nach der Anfrage von Nau.ch hat das Social-Media-Team die Bezeichnung nun angepasst. Es ist nun von «Reisenden» die Rede.

Allerdings nicht im viel diskutierten Ursprungspost. Dieser wurde gelöscht und der News-Artikel neu gepostet.Stunk um «menstruierende Personen»fand hingegen Gefallen an der Bezeichnung. «Nicht alle Frauen menstruieren», sagte sie. Ausserdem schliesse der Begriff auch jene menstruierenden Personen ein, die sich aber nicht als Frauen identifizieren. «Das ist ja eigentlich sehr schön, wenn man sehr genau ist in dem, was man eigentlich meint», fand Funiciello.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 18. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

SRF Comedy Talent Journey - SRF Comedy Talent Journey 2024 AnmeldeformularSteigere deine Comedy-Karriere! Melde dich für die « SRF Comedy Talent Journey» an.
Herkunft: SRF 3 - 🏆 30. / 59 Weiterlesen »

Stress macht's mit SRF 3 Best Talent Ilira - SRF 3 punkt CHMusikalisch, natürlich. Und das nicht zum ersten Mal! Bereits 2023 veröffentlichten die beiden eine Single zusammen, in Stress' neuster Single ist Ilira nun wieder zu hören. «Trade Hearts» behandle Vorurteile und Empathie, erzählt Stress. Warum? Du hörst es hier.
Herkunft: SRF 3 - 🏆 30. / 59 Weiterlesen »

Täglicher SRF Newsletter - Schöner in den Tag starten: Mit dem SRF NewsletterInformationen, sortiert. Nette Zeilen. Und ein Aufsteller.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Sonntag, 18:00 Uhr SRF zwei - Simon Ehammer mit WM-Gold zu Gast im «Sportpanorama»Nach seinem Triumph im Siebenkampf an der Hallen-WM ist der Ostschweizer am Montag in Basel gelandet.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Radio SRF 2 Kultur – Live hören – Audio & PodcastsJazz, CH-Musik oder Klassik online hören? Streamen Sie Sendungen und Musik von Radio SRF 2 Kultur live und holen Sie Verpasstes nach.
Herkunft: srfluzern - 🏆 36. / 53 Weiterlesen »

SRF-Arena: Asylpolitik für schärfere MassnahmenDie Vorschläge des neuen Asylministers Beat Jans für strengere Massnahmen im Asylwesen führen zu unterschiedlichen Reaktionen.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »