Pascal Bernhard: Zur Wohnungsknappheit in der Stadt Bern

  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 60 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 44%
  • Publisher: 63%

Stimmen Der Schweiz Nachrichten

Pascal Bernhard,GFL,Bern

Pascal Bernhard (GFL) findet, dass es pragmatische und nachhaltige Kompromisse braucht, die einen fairen Wohnungsmarkt in der Stadt Bern schaffen.

Pascal Bernhard findet, dass es pragmatische und nachhaltige Kompromisse braucht, die einen fairen Wohnungsmarkt in der Stadt Bern schaffen.Die Wohnungsknappheit der Stadt Bern braucht neue Lösungsansätze aus der Politik.wollen, dies auch zu fairen Bedingungen tun können? Im Hinblick auf die kommenden Wahlen hat das politische Spektrum verschiedene Ideen hervorgebracht, wie man das Wohnungsangebot in der Stadt Bern erweitern kann.

Bei allzu vielen Gebäuden in der Stadt Bern dürften diese beiden Rahmenbedingungen nicht zutreffen. Natürlich erlaubt die heutige Bautechnik auch, Gebäude aufzustocken, die nicht über ein geeignetes Tragwerk verfügen. Deshalb ist dieser Ansatz nur einer von vielen, denn damit wird in den meisten Fällen lediglich Wohnraum für einkommensstarke Bevölkerungsschichten geschaffen.Auch ist es wichtig, dass die Stadt Bern einen substanziellen Anteil an Bauland und Wohnfläche besitzt, um Einfluss auf den Wohnungsmarkt zu haben. Aber nur Bauland und Wohnungen zu kaufen, hilft nicht gegen den Mangel an Wohnungen per se.wollen, wobei der zusätzliche Wohnraum aber nicht bereitgestellt wird.

Ein perfektes Quartier zu bauen, ist in einer innerstädtischen Umgebung weder möglich noch nötig; ein «gutes» Quartier würde ausreichen, um lebenswerten Wohnraum zu bieten. Die Aufgabe der Politik und der Verwaltung muss sein, ein Quartier mit guten Kompromissen zu planen, welches in vernünftiger und nützlicher Zeit gebaut werden kann. Wir brauchen den Wohnraum jetzt und nicht in 10 oder 15 Jahren.

Pascal Bernhard GFL Bern Wohnungsbau Krise Wohnungensnot

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 18. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Bernhard Alpstaeg, der FCL und die Stadt Luzern – die grosse Auslegeordnung im AktionärsstreitEin Jahr brodelt der Zwist zwischen der FCL-Führung und Bernhard Alpstaeg inzwischen – und neuerdings ist auch die Stadt Luzern Streitpartei. Unsere Übersicht .
Herkunft: CH_Wochenende - 🏆 44. / 51 Weiterlesen »

Bern: Laute «Popup»-Demo zieht durch BernSamstagnacht zogen rund 500, teils vermummte Leute mit einem Soundmobil durch Bern. Der Umzug verlief friedlich. Es kam zu Sprayereien.
Herkunft: BernerZeitung - 🏆 1. / 92 Weiterlesen »

Bern: Stromausfall in der Stadt, in Ittigen und ZollikofenAm Sonntagmorgen kam es in der Stadt Bern und in weiteren Gemeinden zu einem grossflächigen Stromausfall.
Herkunft: BernerZeitung - 🏆 1. / 92 Weiterlesen »

Stadt Bern BE: Zahlreiche Sprayereien nach unbewilligtem DemonstrationsumzugAktuelle Polizeimeldungen - Polizeinachrichten
Herkunft: polizeiCH - 🏆 29. / 59 Weiterlesen »

Stromausfall in Stadt und Bern und Umgebung behobenWeitere Themen: * UKBB findet Lösung für sein Parkplatzproblem * Salinen bohren in Möhlin nach Salz
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Stromausfall in der Stadt Bern und Umgebung behobenWeitere Themen: * UKBB findet Lösung für sein Parkplatzproblem * Salinen bohren in Möhlin nach Salz
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »