Palästina-Protest in Bern: Unileitung stellt Besetzern offenbar Ultimatum

  • 📰 BernerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 67 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 92%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Die Leitung der Uni Bern hat den Palästina-Aktivisten eine Frist bis Dienstag 12 Uhr gesetzt, um die Mensa im Unitobler-Gebäude zu räumen. Diese scheinen aber nicht gewillt, abzuziehen.

Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieDie Leitung der Uni Bern hat den Palästina-Aktivisten eine Frist bis Dienstag 12 Uhr gesetzt, um die Mensa im Unitobler-Gebäude zu räumen. Diese scheinen aber nicht gewillt, abzuziehen.Die Besetzerinnen und Besetzer der Berner Uni müssen das Gelände bis Dienstag 12 Uhr räumen.

Werden dem Ultimatum keine Folge geleistet, behalte sich die Universität vor «die Besetzung beenden zu lassen». Weitere Angaben seien «zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich». Am Montag hatte die Unileitung einer Mitteilung die Besetzung als «inakzeptabel» kritisiert, Rektor Christian Leumann suchte vor Ort das Gespräch mit den Besetzerinnen und Besetzern und forderte diese auf, die Mensa zu räumen.

Aus der dem Telegram-Post vom Dienstag lässt sich indes schliessen, dass die Besetzerinnen und Besetzer nicht gewillt sind, rasch aufzugeben. Vielmehr rufen sie potenzielle Unterstützerinnen und Unterstützer dazu auf, sich der Besetzung anzuschliessen. Laut einer Mitteilung der Besetzer haben sich rund 100 Uni-Angestellte mit ihnen solidarisiert, unter ihnen auch 18 namentlich nicht genannte Professorinnen und Professoren.

Die Universität Bern ist mittlerweile die fünfte Schweizer Hochschule, die von Pro-Palästina-Aktivisten besetzt wird. Am Montag wurden auch jene in Basel und Freiburg in Beschlag genommen, in Genf und Lausanne gingen die Besetzungen weiter.ist Redaktorin in den Ressorts Desk/Interaktion und Bern. Vor ihrer Ausbildung zur Journalistin hat sie eine Lehre als Dekorationsgestalterin gemacht.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 1. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Pro-Palästina-Demo Bern: Protest gegen Israels Rafah-AngriffAn einer Spontankundgebung auf dem Bahnhofplatz solidarisierten sich Demonstrierende mit den Uni-Protesten – und skandierten heikle Parolen.
Herkunft: BernerZeitung - 🏆 1. / 92 Weiterlesen »

Pro-Palästina-Protest erreicht Universität Bern---
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Pro-Palästina-Protest erreicht Universität BernDer studentische Pro-Palästina-Protest hat die Universität Bern erreicht. Am Sonntagabend besetzten…
Herkunft: suedostschweiz - 🏆 37. / 53 Weiterlesen »

Universität Bern: Pro-Palästina-Protest geht weiterSeit Sonntagabend besetzen Pro-Palästina-Aktivistinnen und Aktivisten die Uni Bern. Einige der rund 100 Personen übernachteten in Zelten und Schlafsäcken vor dem Gebäude.
Herkunft: BernerZeitung - 🏆 1. / 92 Weiterlesen »

Pro-Palästina-Protest an Uni Bern: Wie reagiert die Leitung?Seit Sonntagabend besetzen Pro-Palästina-Aktivistinnen und Aktivisten die Uni Bern. Die Leitung toleriert bisher die Aktionen der Studierenden.
Herkunft: BernerZeitung - 🏆 1. / 92 Weiterlesen »

Besetzung in Bern geht weiter - Palästina-Bewegung besetzt UnitoblerDie pro-palästinensischen Proteste haben nach der Universität Lausanne weitere Hochschulen erreicht. Am Dienstag versammelten sich ein paar Dutzend Studierende in der Eingangshalle der ETH Zürich zu einem Sitzstreik. Die Proteste haben sich auch auf die ETH Lausanne (EPFL) und auf die Universität Genf ausgeweitet.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »