Ötzi, der Klima-Warner - Der Fund der Gletscherleiche war ein Weckruf, den niemand hörte

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 33 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 16%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Der Fund der Gletscherleiche war ein Weckruf, den niemand hörte: Ötzi war eine archäologische Sensation. Ohne die menschengemachte Klimaerwärmung wäre er noch lange nicht aufgetaucht.

Ötzi: Wie ein Heiliger liegt er im ersten Stock des Museums, das eigens für ihn in Bozen im Südtirol eingerichtet wurde, hinter einer kleinen quadratischen Glasscheibe. Nur eine Besucherin, ein Besucher aufs Mal darf hineinschauen.

Der Tod von Ötzi bleibt allerdings bis heute ein Rätsel. Zwar haben Wissenschaftler zehn Jahre nach dem Fund in einer Röntgenaufnahme unter einem Schulterblatt eine Pfeilspitze entdeckt. Damit war klar, dass der Mann vor 5280 Jahren von hinten erschossen worden war. Aber warum? Die Kühlphase wurde schlagartig unterbrochen – durch den menschengemachten Treibhaus-Effekt. Autor: Heinz Wanner Klimatologe Der Klimatologe Heinz Wanner, ebenfalls ein früherer Professor der Universität Bern, ergänzt, dass die rasche Erwärmung des Klimas seit dem Ende des letzten Jahrhunderts nicht natürlich sei.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Ist doch gut, dass wir ihn gefunden haben. Zu seiner Zeit war das Klima wohl wärmer.

Schön, disst man nicht mehr flatulierende Kühe.

Dann friert Özi wenigstens nicht mehr.

Ist es nicht auch ein Beweis, dass das Klima vor 5000 Jahren, als Ötzi starb, so warm war wie heute?

Hoffentlich finde ich dann mein Mammut wieder, welches ich vor 24'000 Jahren verloren hab, bevor die nächste Eiszeit kommt.

Wo war der Mensch 1781? Rhonegletscher SRF_Framing noSerafe Industrialisierung_seit_1850

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Krieg in der Ukraine - 27'770 Geflüchtete aus der Ukraine in der Schweiz registriertKrieg in der Ukraine: In der Schweiz sind laut dem Staatssekretariat für Migration bisher 27'770 geflüchtete Menschen registriert worden. 23'301 dieser Personen haben den Schutzstatus S erhalten. Was ist mit den anderen 4469 Zu wenig, da Schweiz im Krieg mit Russland ist, realistisch ist 2.5 bis 3 Millionen
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Zukunft der Weltwährung – Der Krieg stellt den Dollar infrageDie Sanktionen gegen Russland könnten das Ende der Dominanz der US-Währung einläuten. Doch welche Alternativen gibt es überhaupt? Wunschdenken Tagesanzeiger? Wenn die Welt vollends in die Blöcke zerfällt, wir es einen noch nie gegebenen Wirtschaftseinbruch geben.
Herkunft: sonntagszeitung - 🏆 33. / 53 Weiterlesen »

Schweizer Asylpolitik - Frontex: Die zwei Herzen in der Brust der SVPFrontex: Die Frage, ob sich die Schweiz am Ausbau der europäischen Grenzschutzbehörde beteiligen soll, wurde von den Delegierten rege diskutiert. Am Schluss setzten sich die Befürworter durch.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »