Ostertraditionen hier und dort - Kuriose Osterbräuche rund um den Globus

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 88 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

In der Schweiz «tütscht» man Eier. In Australien isst man «Schoko-Bilbys». Auf den Philippinen hängen Gläubige am Kreuz.

Australien: «Schokoladen-Bilbys»Anstelle von Osterhasen kauft man in Australien «Schokoladen-Bilbys». Bilbys sind putzige, kleine Beuteltiere, mit langen Ohren. Es gibt sie nur in Australien. Sie sind vom Aussterben bedroht.

«Zwänzgerle» in ZürichEine Ostertradition aus Zürich ist das «Zwänzgerle». Erwachsene werfen 20-Rappen-Münzen auf die Ostereier der Kinder. Bleibt die Münze stecken, gehören Geld und Ei der erwachsenen Person. Prallt die Münze jedoch ab, darf das Kind das Geld behalten und das Taschengeld aufbessern.

Ziger für alle im LötschentalIm unteren Lötschental in Ferden erhalten am Ostermontag alle Bewohnerinnen und Bewohner eine Portion Ziger. Jährlich wird im Sommer der Milchertrag zweier Tage zu einem speziellen Ziger verarbeitet. Dies, so die Sage aus dem Mittelalter, um den Schadenzauber auf den lokalen Alpen zu brechen.

Ansonsten seien Ostern auf den Philippinen aber eher säkular. Rund ein Viertel der Bevölkerung Manilas fahre an den Strand oder in die Berge. «Es ist die schönste Zeit in Manila. Leere Strassen gibt es sonst nie. Ich fahre dann immer mit dem Motorrad durch die Millionenstadt», schwärmt SRF 1 Hörer Roland Lutz.

Nur an einem Ort gehe an den Ostertagen so richtig die Post ab, nämlich auf der Post. Peter Näf weiss: «Aus der ganzen Welt schreiben Kinder Briefe an den Osterhasen. Sie schicken diese auf die Osterinseln.» Audio Aus dem Archiv: Peitschenhiebe zu Ostern 00:46 min, aus Audio SRF 1 vom 23.03.2018. Bild: Keystone / Filip Singer abspielen. Laufzeit 46 Sekunden. Russland: Extrem süsse Ostern«In der orthodoxen Kirche sind die Ostertage wichtiger als Weihnachten», erzählt Russlandkorrespondent David Nauer. «Христос воскрес! – Christus ist auferstanden!». Mit diesen Worten grüsse man sich auf der Strasse.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Signa-Pleite: Globus-Immobilien deutlich weniger wert als gedachtEin neuer Bericht zeigt, wie stark die Warenhäuser seit der Insolvenz der gestrauchelten Immobiliengruppe an Wert verloren haben. Sinkt er weiter, könnte das für die Kantonalbanken zum Problem werden.
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

Kantonalbank-Kredite im Fokus: Wert der Globus-Immobilien im SinkflugDer Wert der fünf Globus-Immobilien ist seit der Insolvenzeröffnung der Signa-Gruppe um einen Drittel gesunken.
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

Kantonalbanken-Kredite im Fokus: Wert der Globus-Immobilien im SinkflugDer Wert der fünf Globus-Immobilien ist seit der Insolvenzeröffnung der Signa-Gruppe um einen Drittel gesunken.
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

Nach Signa-Pleite: Globus-Warenhäuser sollen verkauft werdenGemäss einem Bericht sollen die Globus-Filialen, die zur Hälfte René Benkos insolventer Signa Holding gehören, verkauft werden. Damit soll das Geld für die Gläubiger beschafft werden.
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

Thailänder wollen die Globus-Gruppe komplett übernehmenAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Herkunft: bluenews_de - 🏆 20. / 63 Weiterlesen »

Globus darf Arkaden schließen und als Verkaufsfläche nutzenDas Warenhaus Globus in Basel hat die Genehmigung erhalten, seine Arkaden zu schließen und den Platz als Verkaufsfläche zu nutzen. Die Basler Regierung hat die notwendigen Änderungen der Bau- und Straßenlinien bewilligt und eine Verbreiterung des Trottoirs beschlossen. Globus übernimmt einen Großteil der Kosten für die Umgestaltung und kauft die Allmendfläche unter den Arkaden vom Kanton ab. Die Wiedereröffnung des Warenhauses ist für Ende 2025 geplant.
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »