Origami für Fortgeschrittene – Wie eine alte Kunst die moderne Technologie beeinflusst

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 89 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Die japanische Kunst des Papierfaltens ist über 1400 Jahre alt. Doch ohne Origami wären bedeutende Fortschritte in der Medizin und Erforschung des Weltalls nicht möglich gewesen.

Die Falttechnik des japanischen Wissenschaftlers und Origami-Enthusiasten Koryo Miura verhalf dem Forschungssatelliten Space Flyer Unit im Jahr 1995 zum Erfolg. Der Flugkörper wurde für die Reise in der Rakete in eine kompakte Form gefaltet und im Weltall wieder entfaltet.

Nun entdecken Jungunternehmer die Möglichkeiten von Origami. Ryan Yasin, ein in Island geborener und in London lebender Designer, ist einer von ihnen. Eigentlich ist Yasin studierter Raumfahrttechniker. Als solcher half er mit, komplexe Satelliten zu bauen.Es ist aber die Modebranche, die sein ganzes Interesse weckte. «Stoff gilt nicht gerade als Material, mit dem Ingenieure gerne arbeiten», sagte Yasin gegenüber Sifted.

Das Material der Kleider ist aus alten PET-Flaschen gefertigt, die zu Kunstfasern verarbeitet worden sind. Yasin holte sich die Inspiration von seinem neugeborenen Neffen. Als frischgebackener Onkel schickte er als Geschenk ein Babykleid. Als das Paket bei der Schwester in Dänemark ankam, passte das Kleidchen aber schon nicht mehr.Was für Kleider funktioniert, funktioniert auch für Möbel.

Nach Tests mit sechs Prototypen stellte die Firma das fertige Gebäude Anfang 2019 vor. Es dauert gemäss Angaben von Ten Fold Engineering fünf Minuten, bis das Haus komplett entfaltet ist. Bereits tüftelt das Unternehmen an weiteren Anwendungen, etwa zusammenfaltbaren Frachtcontainer. Geld verdienen will Ten Fold Engineering vor allem damit, dass die Firma ihre Technologie an Dritte lizenziert.

Der kugelsichere Schutzschild ist gross genug, um zwei oder drei Personen vor Projektilen zu schützen, wenn sie sich dahinter verstecken. Für die Polizei, das Militär und private Sicherheitsfirmen dürfte dieses Produkt von Interesse sein. Das allerdings hätte den friedliebenden buddhistischen Mönchen, welche die Faltkunst im 6. Jahrhundert nach Christus in Japan für religiöse Rituale begründet haben, wohl weniger gefallen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

KAWS, Mister Doodle und Co. – Kunst aus dem KinderzimmerZum Entsetzen der Kunstkritik etablieren sich nach der Corona-Krise neue Künstler – der erfolgreichste nennt sich KAWS und macht eine Art Mickey-Mouse-Figuren.
Herkunft: sonntagszeitung - 🏆 33. / 53 Weiterlesen »

Debatte um provokative Werke – Darf der Schweizer Uli Sigg die Kunst von Ai Weiwei in Hongkong ausstellen?Uli Sigg, ehemaliger Botschafter der Schweiz in China, über die Schwierigkeiten, die man ihm und seiner umfassenden Sammlung chinesischer Gegenwartskunst bereitet. Ui, hat der Tagesanzeiger wieder eine 'Debatte' gefunden, mit der er die Kulturseiten füllen kann. Dass die weltberühmte Sängerin ChristaLudwig gestorben ist, interessiert die Redaktion «Leben» natürlich nicht, weil man damit die rechten Kommentatoren nicht unterhalten kann. Ui, hat der Tagesanzeiger wieder eine 'Debatte' gefunden, mit der er die Kulturseiten füllen kann? Dass die weltberühmte Sängerin ChristaLudwig gestorben ist, interessiert die Redaktion «Leben» natürlich nicht, weil man damit die rechten Kommentatoren nicht unterhalten kann.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »