Oman soll zwischen Teheran und London vermitteln

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 63 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Im Tankerstreit zwischen Grossbritannien und dem Iran soll das Sultanat Oman vermitteln.

Die Aussenminister des Omans und Irans, Jussuf bin Alawi und Mohammed Dschawad Sarif, würden sich am Samstag in Teheran treffen, berichtete die staatliche iranische Nachrichtenagentur Irna am Freitag.

Grossbritannien hat am 4. Juli in Gibraltar den Supertanker «Grace1» mit der Begründung festgesetzt, er habe iranisches Erdöl für Syrien an Bord und damit gegen EU-Sanktionen verstossen. Der Iran bestreitet das.Am 19. Juli stoppten die iranischen Revolutionsgarden in Strasse von Hormus den britischen Öltanker «Stena Impero», weil dieser angeblich gegen die maritimen Vorschriften im Persischen Golf verstossen hatte.

Die Männer würden in Kürze in die Heimat zurückkehren, sagte der Sprecher des indischen Aussenministeriums, Raveesh Kumar, am Freitag in Neu Delhi. Damit befänden sich noch insgesamt 21 indische Seeleute an Bord von Schiffen, die vom Iran festgehalten werden: Drei auf der «Riah» und achtzehn auf der «Stena Impero».Zur Beilegung des Tankerstreits hat Irans Präsident Hassan Rohani einen Austausch der beiden Tanker angeregt.

Sollte es dazu kommen, wäre es nicht sein Ziel, Propaganda zu betreiben, «sondern dem iranischen Volk die Wahrheit darüber zu sagen, was ihre Führung getan hat und wie das dem Iran geschadet hat».Pompeo verteidigte auch die jüngsten Sanktionen gegen den Iran.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Wo die Würste billig und die Trikots teuer sindDie Super League hat den Spielbetrieb wieder aufgenommen. Zeit für einen ersten Vergleich – abseits des Fussballplatzes.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Steinschläge und Felsstürze, tödliche Gefahr in den AlpenAm Matterhorn reisst ein Steinschlag zwei Menschen in den Tod, am Gantrisch wird eine Frau tödlich verletzt. Viele flüchten derzeit in die kühlen Berge – doch da schafft die Hitze am Fels. Das Abschmelzen des ewigen Eises in den Alpen wird zu einer Katastrophe nach der andern führen. Tourismus ade und grosse Teile der Alpen unbewohnbar. Die Klimaleugner werden dann die Ersten sein, die vom Bund Entschädigungen verlangen. Wetten?
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

«Essen, Wäsche und so weiter erledigt man ausserhalb»Nur das Wichtigste auf 30 Quadratmetern mit «Microliving»: Experte Stefan Breit erklärt, wie wir in Zukunft wohnen. Von wegen «Solche Kleinstwohnungen kennt man in Berlin oder New York, in der Schweiz sind sie erst in Planung.» ➡️
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »