Offenlegung durch BAG - Experten kritisieren Schwärzungen in Impfstoff-Verträgen

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 50 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Die Schweizer Impfstoff-Verträge sind öffentlich, doch vieles wurde geschwärzt. Zu Unrecht, sagen Experten.

Nicht gerade prominent, aber doch leicht auffindbar hat das Bundesamt für Gesundheit am Mittwoch die Verträge mit den Corona-Impfstoffherstellern – allen voran Moderna und Pfizer – auf seine Internetseite gestellt. Das BAG tat das, nachdem eine Parlamentskommission, Einzelpersonen, aber auch Medien, darunter SRF, die Dokumente gestützt auf das Öffentlichkeitsgesetz herausverlangt hatten.

Das Interesse der Öffentlichkeit muss gegenüber dem privaten Interesse abgewogen werden. Autor: Noelle Vokinger Professorin für Gesundheitsrecht Darum stösst, wer die Dokumente auf der BAG-Seite im Netz herunterlädt und durchscrollt, auf sehr viele schwarze Stellen. Das musste auch der Anwalt Rémy Wyssmann aus Oensingen feststellen. Der SVP-Kantonsparlamentarier macht sich schon länger für die Offenlegung der Verträge stark.

Die Kosten wären für die Öffentlichkeit aber genauso wichtig zu kennen, wie die Frage, ob der Bund in den Verträgen mit den Pharmafirmen die Haftung für die Impfstoffe ganz oder teilweise übernommen habe. Aus dem, was jetzt aus den Verträgen bekannt geworden sei, könne er kaum etwas Relevantes herauslesen. «Alles, was brisant ist, wird geschwärzt und nur, was nicht brisant ist, wird offengelegt. Das zeigt das Transparenzverständnis des BAG.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Braucht es für diese Feststellung noch Experten? Und was sagt das über euren Journalismus? Keine Angst, eine Tatsache könnt ihr vertreten. Da müsst ihr das Risiko einer Falschbeurteilung nicht Fremden überlassen. Wenn das überhaupt noch möglich ist.

gönnt euch. Wer so naiv ist, verdient es nicht anders. Leider. ichmachenichtmehrmit IchbereuedieImpfung

Nun komischerweise wurden all dijenigen die von Anfang kritisch dagegen wahren selbst von Ihnen als Verschwörungstheoretiker abgestempelt und die beantwortet ebenfalls die frage wesshalb der Andrang zum impfen nicht stattfindet

Where can I find the formal publication of the contracts ?

Grund genug alle im BAG zu entlassen. Inklusive Vorsteher

Die Experten auf der Kippe 😎

Wer die Verträge selber lesen und bewundern möchte, kann sie hier finden:

Bez. Verantwortung & co, hier ein Hinweis: Die GAVI (Global Alliance for Vaccines and Immunization) geniesst in der Schweiz eine komplette Immunität. Und es ist nicht mal eine Verschwörungstheorie! ⤵️

alles lug und trug. überall...

Oh wie ich dem BAG und den Pharmakonzernen vertraue! Die Verträge sind geschwärzt aber ich soll mir das Zeug ungeprüft spritzen lassen… Die haben nicht mehr alle Tassen im Schrank!

sehr lesenswert 👍

Die geschwärzte Liste der Inhaltsstoffe von Moderna beweist, dass die Bundesregierung immer noch AKTIV eine umfassende Information über die Inhaltsstoffe und die damit verbundenen Risiken verhindert. 👇🏻👇🏻

So transparent ist das BAG. hahaha..... Soll ich bei meiner Steuererklärung auch mal was schwärzen? Wir werden nur noch verar......

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Verunreinigtes Trinkwasser in der Stadt Luzern: Noch immer keine EntwarnungDas Trinkwasser im Gebiet Langensand-Matthof muss weiterhin abgekocht werden. Anwohner kritisieren die aus ihrer Sicht verspätete Information durch EWL.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

Chiphersteller - AMD enttäuscht mit Ausblick – Aktie fällt fünf ProzentAMD hat mit einem Ausblick für das laufende Quartal unter den Vorhersagen der Experten seine Aktie ins Minus geschickt.
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

US-Biotechfirma - Moderna bestätigt Impfstoff-Absatzziel - Aktie legt zuDie US-Biotechfirma Moderna lässt ihre Absatzprognose für Corona-Impfstoff trotz neuer Liefervereinbarungen mit der US-Regierung unverändert.
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

Swissmedic prüft Covid-19-Impfstoff von PfizerDas Pharmaunternehmen Pfizer AG hat bei Swissmedic einen Antrag auf Zulassungserweiterung des seit Dezember 2020 zugelassenen Covid-19-Impfstoffs Comirnaty gestellt. Die angepasste Zusammensetzung soll eine höhere Wirksamkeit gegen die Omikron-Variante des Coronavirus Sars-CoV-2 versprechen.
Herkunft: bluenews_de - 🏆 20. / 63 Weiterlesen »

Swissmedic startet Prüfung des Pfizer-Corona-Impfstoffs gegen OmikronDer neue Impfstoff enthält mRNA sowohl für das Spikeprotein des Wuhan-Stamms als auch für dasjenige der Omikron-Variante.
Herkunft: BILANZ - 🏆 46. / 51 Weiterlesen »