Oberstes US-Gericht lässt Musk bei Social-Media-Aufsicht abblitzen

  • 📰 suedostschweiz
  • ⏱ Reading Time:
  • 55 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 53%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Elon Musk ist mit dem Versuch gescheitert, die 2018 vorgeschriebenen Kontrollen für seine Social…

Elon Musk ist mit dem Versuch gescheitert, die 2018 vorgeschriebenen Kontrollen für seine Social-Media-Beiträge über Tesla vor dem Obersten Gericht der USA loszuwerden. Der Supreme Court wies seinen Antrag am Montag ohne eine Anhörung ab.Niederlage für Elon Musk: Seit 2018 muss er seine Tweets zu Tesla, die den Aktienkurs beeinflussen könnten, erst vom Unternehmen freigeben lassen.

Die SEC hatte 2018 durchgesetzt, dass Musk seine Beiträge beim Kurznachrichtendienst Twitter zu Tesla, die Einfluss auf den Aktienkurs des Autobauers haben könnten, erst vom Unternehmen freigeben lassen soll. Musk kaufte Twitter im Oktober 2022 und benannte die Plattform inzwischen in X um. Unklar ist, wie strikt er und Tesla sich an die Vorgabe halten. Der Tech-Milliardär scheiterte bereits in zwei Gerichtsinstanzen mit Versuchen, die Auflage zu kippen.

Auslöser für die Regelung waren Musks Tweets von August 2018. Musk schrieb damals bei Twitter, er erwäge, Tesla von der Börse zu nehmen. «Finanzierung gesichert», fügte er hinzu. Um diesen Satz entzündeten sich später viele Kontroversen, da sich herausstellte, dass es keine schriftlichen Zusagen von Investoren gab.

Die SEC warf Musk Irreführung von Anlegern vor und setzte neben der Aufsicht über seine Tweets auch durch, dass er den Vorsitz im Tesla-Verwaltungsrat abgab. Zudem zahlten Musk und Tesla jeweils 20 Millionen Dollar Strafe.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 37. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Oberstes Gericht: Trump-Prozess um Immunität wird sich verzögernDas Oberste Gericht dürfte Donald Trump höchstens teilweise Immunität für seine Versuche gewähren, die Wahl 2020 zu kippen, aber es wird den Prozess in die Länge ziehen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Schwangerschaftsabbruch in den USA: Oberstes Gericht in Arizona erklärt Abtreibungsverbot von 1864 für gültigSchon bald könnten Schwangerschaftsabbrüche in einem weiteren US-Bundesstaat nahezu unmöglich sein. US-Präsident Joe Biden übt scharfe Kritik.
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

Oberstes Gericht in Arizona erlaubt Abtreibungsverbot von 1864In dem US-Bundesstaat würden Abtreibungen selbst bei Vergewaltigungen oder Inzest verboten sein. Bestraft werden sollen jene, die bei Abtreibungen helfen.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Schwangerschaftsabbruch: Oberstes Gericht in Arizona erlaubt Abtreibungsverbot von 1864Schon bald könnten Schwangerschaftsabbrüche in einem weiteren US-Bundesstaat nahezu unmöglich sein. US-Präsident Joe Biden übt scharfe Kritik.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Flixbus-Fahrer muss nach Unfall auf Zürcher Sihlhochstrasse vor GerichtAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Herkunft: bluenews_de - 🏆 20. / 63 Weiterlesen »

Gérard Depardieu: Wegen sexueller Übergriffe vor GerichtDer französische Schauspieler war am Montag zeitweise in Polizeigewahrsam. Am Abend wird bekannt: Er wird im Oktober angeklagt.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »