Noch nie da gewesener Preiszerfall - Schweizer Bauer

  • 📰 SchweizerBauer
  • ⏱ Reading Time:
  • 71 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Noch nie da gewesener Preiszerfall Der Landwirtschaftliche Informationsdienst zieht Bilanz über das Jahr 2022. Der Schweinemarkt hat ein noch nie dagewesenen Preiszerfall erlebt. Mehr dazu im 12. Teil der Jahresrückblick-Serie. ⬇️

«Zum Glück haben wir eine qualitätsorientierte Versorgung mit eigenständiger Zucht und Haltung», betont Adrian Schütz von Suisseporcs.Der Landwirtschaftliche Informationsdienst zieht Bilanz über das Jahr 2022. Der Schweinemarkt hat ein noch nie dagewesenen Preiszerfall erlebt. Gleichzeitig investiert die Branche viel Zeit und Geld, um das Image zu fördern. Mehr dazu im 12. Teil der Jahresrückblick-Serie.

Mit bereits 40 % Nebenproduktefütterung aus der Lebensmittelverarbeitung werde die hiesige Schweinehaltung im Aktionsplan Foodwaste eine wichtige Rolle einnehmen.Während der Covid-Pandemie ist der Konsum gestiegen. Die Schweinehaltenden haben die Produktion erhöht. Nach der Rückkehr zur Normalität ist das Angebot zu gross geworden, ein noch nie dagewesener Preiszerfall ab Mitte Jahr ist die Folge.

Die Konsumenten haben eine breite Auswahl an Schweizer Qualitätsfleisch aus zusätzlichen Tierwohl-, Ökologie- und Landbauprogrammen.«Besser jetzt zu einem sicheren und qualitativ hochstehenden Stück Schweizer Schweinefleisch greifen und sich mit einem feinen Steak vom Schwein bedienen lassen als Lebensmittel von weit herbestellen», sagt Schütz.Das Bedürfnis zu mehr Information über die Haltung ist von den Schweinehaltenden aufgenommen.

Schütz: «Die Massentierhaltungsinitiative hätte für die Betriebe mit Nutztieren gravierende Auswirkungen gehabt. Es wird etwas verlangt, was nicht gekauft wird. Die transparenten Informationen haben wohl zur Ablehnung der radikalen Tierhaltungsinitiative der Volksabstimmung vom 25. September 2022 beigetragen»Das Bewusstsein für geschlossene Kreisläufe, regionale Angebote und bedarfsgerechte Ernährung von Menschen und Tier steigt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 51. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Kohlenstoffsenken in der Landwirtschaft mehr anerkennen - Schweizer BauerDer Deutsche Bauernverband (DBV) hat die Politik aufgefordert, das Carbon Farming zu ermöglichen, stärker zu fördern und den Rahmen für eine Anerkennung der Leistung der Landwirtschaft zu setzen. DBV-Präsident Joachim Rukwied sieht im Carbon Farming einen wesentlichen Schlüssel zur Treibhausgasneutralität: «Wir Bauern werden unseren Beitrag leisten, um die Klimaneutralität im Jahr 2045 erreichen zu können. […]
Herkunft: SchweizerBauer - 🏆 51. / 50 Weiterlesen »

Erde kommt der Sonne am nächsten - Schweizer BauerDie Erde kam der Sonne am Mittwoch am frühen Abend so nahe wie sonst nie im Jahr. Der Abstand zwischen Erde und Sonne betrug «noch» 147,1 Millionen Kilometer. Wenn die Erde im Juli wieder am weitesten von der Sonne entfernt ist, beträgt die Distanz hingegen 152,1 Millionen Kilometer, wie SRF Meteo schrieb. Dass die Distanz […]
Herkunft: SchweizerBauer - 🏆 51. / 50 Weiterlesen »

Trainerlegende Karl Frehsner im Interview – «Pirmin Zurbriggen war der noch grössere Egoist als Peter Müller»Als Trainer von Zurbriggen, Müller, Accola und Heinzer eroberte er die Skiwelt. Der 83-Jährige wuchs im Krieg auf, war dem Tod beim Klettern nah – nun redet er über sein bewegtes Leben.
Herkunft: BernerZeitung - 🏆 1. / 92 Weiterlesen »

Trainerlegende Karl Frehsner im Interview – «Pirmin Zurbriggen war der noch grössere Egoist als Peter Müller»Als Trainer von Zurbriggen, Müller, Accola und Heinzer eroberte er die Skiwelt. Der 83-Jährige Karl Frehsner wuchs im Krieg auf, war dem Tod beim Klettern nah – nun redet er über sein bewegtes Leben. (Abo)
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Börsenbericht vom 3. Januar 2023 – Schweizer Börse positiv erwartetBörsenbericht vom 3. Januar 2023: Schweizer Börse positiv erwartet: Der Schweizer Aktienmarkt wird zu Beginn des Jahres freundlich erwartet.
Herkunft: FuW_News - 🏆 4. / 80 Weiterlesen »