Nikotinsucht und Vapes - «Ist Snusen besser als Vapen?»

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 103 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 44%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Vapes im Trend – Hype mit Nebenwirkungen Vapen wird bei Schweizer Jugendlichen immer beliebter, auch schon bei 15-Jährigen, wie die neuesten Zahlen zeigen. Der Hype macht Lungenärztinnen und -ärzten sowie Präventionsfachleuten Sorgen, denn E-Dampfer sind nicht harmlos – besonders für Jugendliche.

Chefarzt Pneumologie und SchlafmedizinKrebsliga SchweizClaudia KünzliLungenliga SchweizRaffaella Cerulli: Beides macht süchtig. Snus kann Krebs in der Mundhöhle auslösen. Die langfristigen Effekte von Vaping sind noch nicht erforscht worden.

Christa Gomez: Ja, das ist durchaus möglich. Nikotin ist ein Nervengift das Vergiftungssymptome wie Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall auslösen kann. Gerade bei Jugendlichen reagiert der Körper noch sensibler auf das Nikotin. Vaped eine Person bereits sehr regelmässig, kann ein Vape-Stopp Entzugserscheinungen auslösen.

Claudia Künzli: Nikotin hat einen negativen Einfluss auf die Hirnentwicklung bei Jugendlichen. Ausserdem wird Nikotin in einigen Studien mit Gefäss-Steife in Verbindung gebracht. Eine krebserregende Wirkung ist ebenfalls nicht auszuschliessen, wird jedoch in Fachkreisen noch kontrovers diskutiert. Claudia Künzli: Ich gratuliere Ihnen schon mal zu den Erfahrungen, die Sie schon gesammelt haben, denn diese bestätigen Ihnen, dass Sie es eigentlich schaffen. Schreiben Sie einmal alle Pro's und Contra's auf. Das Rauchen hatte bisher ja einen Zweck. Vielleicht sind es dann die gesundheitlichen Vorteile, die Sie zu einem definitiven Rauchstopp bewegen, vielleicht ist es dann aber auch das viele Geld, das Sie für Zigaretten ausgeben.

Martin Brutsche: Hallo, das Beste ist natürlich der vollständige Rauch- und Nikotinstopp. Im individuellen Fall ist es aber ein guter Zwischenschritt, sich primär von der Zigarette zu lösen und das Problem der Nikotinsucht erst in einem zweiten Schritt anzugehen. Es gibt dabei verschiedene Aromen, welche durchaus fruchtig-süsslich daher kommen. Mit der Zeit sollte man aber auch den zweiten Schritt machen und den Nikotingehalt der Liquids zu reduzieren.

Claudia Künzli: Besten Dank für Ihre Frage. Diese neuen Tabak- und Nikotinprodukte wurden ins neue Tabakproduktegesetz aufgenommen, das ca. Mitte 2024 in Kraft tritt. Dann gelten punkto Produktregulierung und Passivrauchschutz dieselben Regeln. Und dann werden diese Produkte auch der Tabaksteuer unterstellt, sollen jedoch weniger hoch besteuert werden wie herkömmliche Zigaretten.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Fragen und Antworten - Chat zum Thema «Nikotinsucht und Vapen»Vapes im Trend – Hype mit Nebenwirkungen Vapen wird bei Schweizer Jugendlichen immer beliebter, auch schon bei 15-Jährigen, wie die neuesten Zahlen zeigen. Der Hype macht Lungenärztinnen und -ärzten sowie Präventionsfachleuten Sorgen, denn E-Dampfer sind nicht harmlos – besonders für Jugendliche.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Sucht: Teenies rauchen nicht Vapes statt Zigis, sondern beidesIn der Schweiz nimmt der Konsum von Nikotinprodukten und die Sucht nach Glücksspielen zu. Das geht aus einer neuen Studie der Stiftung Sucht Schweiz hervor.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Süchtige Jugendliche, Schäden für die Umwelt: Viele Länder verbieten Wegwerf-VapesBelgien führt 2025 ein Verbot von Wegwerf-E-Zigaretten ein. Andere Länder wollen nachziehen. Schweizer Suchtexperten und Parlamentsmitglieder fordern, die bei Jugendlichen beliebten «Vapes» auch bei uns zu verbieten. Doch der Bundesrat ist dagegen.
Herkunft: bzBasel - 🏆 41. / 51 Weiterlesen »

ELFBAR setzt mit kontinuierlichem Einsatz auf die Wiederverwertbarkeit von VapesHong Kong (ots/PRNewswire) - - ELFBARs neuestes Vape-Konzept wird mit dem iF Design Award 2024 für sein Wellpapp-Ganzkörperdesign ausgezeichnet - ELFBAR stellt außerdem den...
Herkunft: presseportal_ch - 🏆 6. / 77 Weiterlesen »

Schweiz erwägt Verbot von Wegwerf-VapesBelgien führt 2025 ein Verbot von Wegwerf-E-Zigaretten ein. Andere Länder wollen nachziehen. Schweizer Suchtexperten und Parlamentsmitglieder fordern, die bei Jugendlichen beliebten «Vapes» auch bei uns zu verbieten. Doch der Bundesrat ist dagegen.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

Süchtige Jugendliche, Schäden für die Umwelt: Viele Länder verbieten Wegwerf-VapesBelgien führt 2025 ein Verbot von Wegwerf-E-Zigaretten ein. Andere Länder wollen nachziehen. Schweizer Suchtexperten und Parlamentsmitglieder fordern, die bei Jugendlichen beliebten «Vapes» auch bei uns zu verbieten. Doch der Bundesrat ist dagegen.
Herkunft: CH_Wochenende - 🏆 44. / 51 Weiterlesen »