Nicht ästhetisch, aber dienlich

  • 📰 suedostschweiz
  • ⏱ Reading Time:
  • 49 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 53%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Seit über 100 Jahren ist die Fotografie ein fester Bestandteil bei der Kantonspolizei Graubünden. Die Technik dahinter hat sich stetig verändert, Sinn und Zweck ist aber derselbe geblieben.

Seit über 100 Jahren ist die Fotografie ein fester Bestandteil bei der Kantonspolizei Graubünden. Die Technik dahinter hat sich stetig verändert, Sinn und Zweck ist aber derselbe geblieben.Stefan Rickenbacher zückt sein Smartphone. «Hier drin hat in kurzer Zeit die grösste Entwicklung stattgefunden», sagt der Kriminaltechniker der Kantonspolizei Graubünden und klopft auf das Case des Handys. Er muss es wissen.

Die Kantonspolizei Graubünden schreibt das Jahr 1920, als der erste Fotoapparat angeschafft wird. Keine Tatortkamera, vielmehr eine für erkennungsdienstliche Fotos. Eine klobige Apparatur, die fest installiert war, um Täterbilder aufzunehmen. Im Polizeimuseum sind einige davon ausgestellt. Verbrecherfotos, wie man sie aus dem Film kennt. Porträtaufnahmen von vorne und im Profil. Damals eine neue Möglichkeit der Dokumentation.

Die Vorgehensweise ist klar: Fotografiert wird von aussen nach innen. Zuerst zum Beispiel das Gebäude von aussen, dann die Eingangstüre, danach ein Raum, das Einbruchsfenster und schlussendlich Details: Glassplitter, Flecken, Blutspuren, Schuhe und so weiter. Auch bei einem Verkehrsunfall ist das nicht anders. Ausser, dass dort zusätzlich anhand von Aufnahmen Pläne gezeichnet werden. Früher passierte das mit einem Fotogrammeter, heute kommen Drohnen zum Einsatz.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 37. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Chinas Immobilienpreise fallen so schnell wie seit neun Jahren nicht mehrDie Immobilieninvestitionen in China sind in den ersten vier Monaten des Jahres 2024 im Vergleich zum Vorjahr um 9,8 Prozent gesunken.
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

Schweizer Finanzexperten so zuversichtlich wie seit drei Jahren nicht mehrÜberraschender Stimmungswandel bei den Schweizer Analysten: Sie schätzen den Ausblick für die Schweizer Konjunktur nun deutlich positiver ein als noch im Januar. Auch zur erwarteten Zinssenkung der Nationalbank haben sie eine Meinung.
Herkunft: finews_ch - 🏆 25. / 61 Weiterlesen »

Darum sind Autos heute wieder so schwer wie vor 100 JahrenAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Herkunft: bluenews_de - 🏆 20. / 63 Weiterlesen »

Berner Seeland liegt fast 2,5 Meter tiefer als noch vor 100 JahrenDie Oberfläche des Grossen Mooses im Berner Seeland liegt je nach Standort um bis zu 2,4 Meter tiefer als noch vor 100 Jahren. Das zeigt eine neue Studie.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Berner Seeland liegt fast 2,5 Meter tiefer als noch vor 100 JahrenDas Berner Seeland sinkt. Die Oberfläche des Grossen Mooses liegt je nach Standort bis zu 2,4 Meter tiefer als noch vor 100 Jahren, wie eine neue Studie in der Fachzeitschrift 'Swiss Journal of Geoscience' zeigt.
Herkunft: swissinfo_de - 🏆 9. / 73 Weiterlesen »

Grosses Moos: Boden in 100 Jahren um 2,5 Meter abgesunkenEine neue Studie zeigt das Ausmass der Bodenabsenkung im Grossen Moos. Die Daten könnten für Sanierungen genutzt werden.
Herkunft: BernerZeitung - 🏆 1. / 92 Weiterlesen »