NGO-Bündnis ICAN lanciert Volksinitiative für Atomwaffenverbot

  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 24 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 13%
  • Publisher: 63%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Die Schweiz soll dem Atomwaffenverbotsvertrag beitreten, wie das Parlament es schon vor fünf Jahren gefordert hat.

Weil der Bundesrat den parlamentarischen Willen zugunsten eines Atomwaffenverbotes ignoriert, will die Internationale Kampagne zur Abschaffung von Atomwaffen ICAN eine Volksinitiative lancieren. - sda - KEYSTONE/DPA/BERND VON JUTRCZENKA

ICAN plant, bis Ende des Jahres den genauen Inhalt der Initiative und die Koalition zu prüfen, um Anfang 2024 mit der Vorprüfung durch die Bundeskanzlei zu beginnen, wie das internationale Bündnis von Nichtregierungsorganisationen mit Sitz am Stadtrand von Genf auf seiner Webseite bekannt gab. ICAN ist nach eigener Darstellung überzeugt, dass die Schweiz einen wichtigen Beitrag zur globalen Abschaffung von Atomwaffen leisten kann und sollte.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 18. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Volksinitiative gegen Feuerwerk erreicht UnterschriftenzielAm Freitagmittag wurde die Volksinitiative «Für eine Einschränkung von Feuerwerk» mit mehr als 136'000 Unterschriften bei der Bundeskanzlei eingereicht.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Volksinitiative lanciert: Schweiz soll Atomwaffenverbot beitretenDer Bundesrat tritt auf die Bremse beim Beitritt zum Vertragswerk. Nun macht eine internationale Organisation Druck.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Fertig mit der Knallerei: 136'000 Unterschriften gegen lautes FeuerwerkDie Initianten der Volksinitiative für ein nationales Verbot von lautem Feuerwerk haben bei der Bundeskanzlei in Bern 136'000 Unterschriften eingereicht.
Herkunft: bzBasel - 🏆 41. / 51 Weiterlesen »

Fertig mit der Knallerei: 136'000 Unterschriften gegen lautes FeuerwerkDie Initianten der Volksinitiative für ein nationales Verbot von lautem Feuerwerk haben bei der Bundeskanzlei in Bern 136'000 Unterschriften eingereicht.
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »

Fertig mit der Knallerei: 136'000 Unterschriften für ein Feuerwerks-Verbot eingereichtDie Initianten der Volksinitiative für ein nationales Feuerwerks-Verbot haben bei der Bundeskanzlei in Bern 136'000 Unterschriften eingereicht.
Herkunft: AargauerZeitung - 🏆 45. / 51 Weiterlesen »

Amnesty International: «Sportswashing ist das Risiko»Nur noch Weltmeisterschaften mit Menschenrechtsgarantien, fordern NGO. Genau dies hat die Fifa bereits versprochen.
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »