Neues Verfahren erkennt Art der Nierensteine ohne Operation

  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 51 sec. here
  • 6 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 63%

Medizinische Innovation Nachrichten

Nierensteine,Operationen Vermeiden,Dunkelfeld-Röntgen

Ein neues Diagnose-Verfahren könnte laut Forschenden der Empa Operationen bei Nierensteinen überflüssig machen.

Ein neues Diagnose-Verfahren könnte laut Forschenden der Empa Operationen bei Nierensteine n überflüssig machen.

Nierensteine können beim Arzt per Ultraschall erkannt werden. Wie man Nierensteine am besten behandelt, hängt davon ab, wie sie zusammengesetzt und geformt sind. - depositphotosEin neues Diagnose-Verfahren soll die Beschaffenheit und Form von Nierensteinen ohne chirurgischen Eingriff erfassen. So können laut Forschenden der Eidgenössischen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt Operationen vermieden werden.notwendig, schrieb die Empa in einer Mitteilung vom Dienstag.

Die Kombination der beiden Bildarten ermögliche eine besonders empfindliche Bestimmung der Zusammensetzung des Steins, so die Empa. Damit liessen sich sogar nahezu transparente Objekte sowie Feinheiten der Mikrostruktur abbilden. Noch läuft die Entwicklung des neuen Diagnose-Verfahrens auf der Basis dieser Technologie. Das Ziel der Forschenden ist es, künftig gängige Röntgengeräte in Arztpraxen und Spitälern auf die neue Dunkelfeldtechnologie umzurüsten.

Nierensteine Operationen Vermeiden Dunkelfeld-Röntgen Diagnose-Verfahren

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 18. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Das Los entscheidet: Neues Verfahren für Gämsböcke-JagdDer Kanton Nidwalden führt eine neue Regelung bei den Abschüssen von Gämsböcken ein. 23 Gämsböcke werden 2024 per Los an interessierte Jägerinnen und Jäger vergeben. Zur Stress-Reduktion.
Herkunft: PilatusToday - 🏆 11. / 68 Weiterlesen »

Art Basel 2024: Rundgang durch die Art Unlimited70 Kunstschaffende zeigen an der Art Unlimited ihre Projekte – grossformatig und zuweilen auch gesellschaftspolitisch.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Beschleunigte Verfahren für die Stromnetze aller EbenenAarau (ots) - Nach dem klaren JA zum Stromgesetz soll der Ausbau der erneuerbaren Energien endlich Fahrt aufnehmen. Damit die Stromnetze nicht zum Flaschenhals der Energiewende...
Herkunft: presseportal_ch - 🏆 6. / 77 Weiterlesen »

Nestlé: Waadtländer Behörde nimmt keine Stellung zu VerfahrenDas Amt für Konsumentenschutz des Kantons Waadt nimmt keine Stellung zum Fall von Nestlé Waters: Man sei nicht in der Lage, Informationen über das laufende
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

App Store: EU-Kommission leitet Verfahren gegen Apple einBislang hat sich Apple beim Thema Künstliche Intelligenz zurückgehalten. Nun vollzieht der iPhone-Konzern eine Kehrtwende und will neue KI-Funktionen in seine Smartphones, Tablets und Laptops einbauen. Was halten Experten davon?
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Bauer verärgert über Baubewilligungs-VerfahrenLandwirt Peter Aregger aus Rothenburg LU ärgert sich über lange und komplizierte Baubewilligungsverfahren. Zwei Jahre und 20’000 Franken hat es ihn gekostet. Er denkt daran, eine Petition zu lancieren, um diese Verfahren zu vereinfachen und zu beschleunigen.
Herkunft: SchweizerBauer - 🏆 51. / 50 Weiterlesen »