Neuer Premier im Libanon – Ein Milliardär für den Höllenjob

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 54 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Der neue libanesische Premier Najib Mikati ist Teil der politischen Elite, gehörte bereits von 1998 bis 2004 drei Kabinetten an, war Parlamentsabgeordneter - und er ist der reichste Mann des Landes.

Entstammt einer Händlerfamilie aus der Hafenstadt Tripoli: Der neue libanesische Premier Najib Mikati.Nimmt man den unternehmerischen Erfolg von Najib Mikati zum Massstab, könnte es wohl keinen Besseren für den Höllenjob geben, den Libanon aus der tiefstenseit dem Bürgerkrieg zu führen. Der 65-Jährige gilt als reichster Mann des Landes mit einem geschätzten Vermögen von 2,7 Milliarden Dollar.

Aufgebaut hat er sein Vermögen in einer anderen äusserst schwierigen Zeit, derjenigen des Bürgerkrieges im Libanon von 1975 bis 1990. 1980 hatte er an der American University in Beirut einen Master of Business Administration erworben und danach noch Sommerkurse an der US-Eliteuniversität Harvard und dem renommierten Institut Européen d’Administration des Affaires im französischen Fontainebleau belegt.

Mikati ist überdies Teil der politischen Elite, gehörte bereits von 1998 bis 2004 drei Kabinetten an, war Parlamentsabgeordneter. Zugleich entstammt er nicht einer der politischen Dynastien im Libanon, was ihn als Kompromisskandidaten für einige der zerstrittenen Parteien eher akzeptabel machte als Saad al-Hariri. Dieser hatte im Streit mit Präsident Michel Aoun zuvor sein Mandat zur Regierungsbildung zurückgegeben.

International ist Mikati akzeptiert, Frankreichs Präsident Emmanuel Macron soll beteiligt gewesen sein an Vermittlungsbemühungen, die ihn ins Amt brachten.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Lukas Engelberger im Interview – «Ungeimpfte sind halt Teil des Problems, Geimpfte Teil der Lösung»Der oberste Gesundheitsdirektor, würde eine Impfung für Kinder begrüssen, ist für ein schweizweit gültiges Testregime an Schulen und befürwortet eine Zertifikatspflicht in Skigebieten. Zertifikatspflicht im Skigebiet ist ja wohl etwas krass, was könnte man sonst noch alles machen🙈 und jetzt Zertifikatepflicht wo die Infektionszahlen bereits rückläufig sind 🥴 Ich bin geimpft aber das geht doch zuweist . Einmal propagieren Sie an der Frischen Luft würden keine Probleme entstehen und jetzt kommen Sie so . Bin mir sicher das man das Volk nicht mehr anlügen kann Sie haben es verstanden !,,, „Die „Römer“ die spinnen wohl“
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Mario Draghi im Porträt – Ist er Europas neuer Merkel?Der italienische Premierminister Mario Draghi arbeitet an einem neuen europäischen Machtgefüge - Italien könnt künftig auf dem Kontinent eine zentralere Rolle spielen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Yogakurse von Zertifikatspflicht ausgenommen - Neue Zertifikatsregel verunsichert Yoga-SzeneKursverantwortlichen und Yogafreunden ist es mulmig zumute: Für Yogakurse ist das Covid-Zertifikat nicht obligatorisch. Am besten Yoga und Meditation auch noch verbieten damit die politisch gewollten massive Drohungen ihre volle Kraft erzeugen können. Oder doch nicht...... FollowTheScience, Swiss edition: Reto can’t go the gym if he’s not been vx’t, but Heidi can carry on with her yoga class in the same studio... And you still think it’s about a virus Wahnsinn! COVID19(33) Zertifikatspflicht NoVaccinePassports PassDeLaHonte
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »