Neue Pflichtabgabe für Streamingdienste – Wie ein CVP-Mann Alain Bersets Netflix-Gesetz pulverisiert

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 33 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 16%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Netflix investiert künftig in Schweizer Filme. Doch der Erfolg von Bundesrat Berset wurde vom Nationalrat zusammengestrichen.

Der Nationalrat will Netflix, Amazon & Co. zwar verpflichten, in Schweizer Filme zu investieren – aber viel weniger, als Kulturminister Alain Berset wollte.Heidi statt Claire Underwood? Der US-Filmkonzern Netflix – hier eine Szene aus seiner Serie «House of Cards» – soll Millionen in Schweizer Filme investieren.Wer US-Serien wie «House of Cards» oder «Ozark» schaut, unterstützt künftig gleichzeitig Schweizer Filme.

Ein Antrag von links, die Abgabe auf 5 Prozent zu erhöhen, hatte gegen die bürgerliche Übermacht nicht den Hauch einer Chance.Wie viele Franken und Rappen die neue Investitionspflicht ausmachen wird, ist heute noch schwer abzuschätzen. Das Bundesamt für Kultur schätzte im Vorfeld, dass allein der Marktführer Netflix pro Jahr 5 bis 7 Millionen Franken in den Schweizer Film hätte investieren müssen.

Das Filmgesetz illustriert damit perfekt, wer bei polarisierten Abstimmungen im Nationalrat die Mehrheiten zwischen links und rechts macht: die Mittefraktion aus CVP, EVP und BDP.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

sennentundschi auf netflix? bitte nicht. ausser als staffeln. oder seasons. mit chromfilter, bitte.

Ist das NatalieRickli auf dem Bild? Dann wäre die Quote ja schon fast erfüllt 😂 LexNetflix

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

L.D. (22) tötete sein Opfer (46) mit einer MetallpfanneNachdem am Mittwoch ein Mann (22) eine 46-Jährige getötet hat und anschliessend von der Polizei erschossen wurde, gibt die Staatsanwaltschaft neue Erkenntnisse bekannt. zum glück hends de grad no hiigmacht, sust müesst mer dem no es eignigs uslaufgheg baue für 2 mio wie em carlos
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Umstrittene Ehrung in der Türkei – Er sollte die Menschenrechte verteidigenDer Präsident des Gerichtshofs für Menschenrechte, Robert Ragnar Spano, hat einen Ehrendoktor in Istanbul angenommen – trotz massiver Kritik.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Kommt die Schweiz-Quote für Netflix?Quote für Schweizer Filme und Investitionen in den hiesigen Film: Heute debattiert der Nationalrat über ein Netflix-Gesetz. Die FDP will die geplanten Regeln kippen.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Harry und Meghan zahlen Renovierungskosten zurückMit Geld aus dem Netflix-Deal begleichen Prinz Harry und Herzogin Meghan die Renovierungskosten für das Frogmore Cottage in Windsor.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »