Neue Computer brauchen keinen zusätzlichen Virenschutz

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Glaubt man Anbietern von Virenschutzprogrammen, braucht es unbedingt bezahlte Zusatzsoftware. Unnötig, sagt der Experte.

Wer einen neuen Computer kauft, erhält oft Angebote für zusätzliche, meist kostenpflichtige Virenschutzprogramme. Teilweise ist die Werbung dafür schon vorinstalliert, zusammen mit einer abgespeckten Gratisversion. SRF-Digitalredaktor Guido Berger sagt im Interview mit dem Konsumentenmagazin «Espresso», dass es diese Zusatzprogramme heutzutage nicht mehr braucht.

Weshalb benötige ich für meinen Computer kein zusätzliches, bezahltes Virenschutzprogramm mehr? Das war vielleicht früher mal so. Aber bei einem modernen Betriebssystem sind viele Sicherheitstools wie ein Virenschutz schon fix eingebaut. Das wird also mitgeliefert. Das hat damit zu tun, dass Computersicherheit heute allgemein mehr im Zentrum steht und bereits als Aufgabe des Betriebssystems angesehen wird. Es ist also nicht mehr etwas, das man selbst nachrüsten muss.

Mit Zusatzfunktionen ist gemeint, dass ein Virenschutzprogramm beispielsweise unnötige Dateien löschen kann?Ja. Es sind Funktionen, die eigentlich mehr mit Wartung und Aufräumen zu tun haben als mit Computersicherheit. Vielleicht können einzelne Features einer zusätzlichen Software den Computer noch etwas mehr vor ganz speziellen Bedrohungen schützen als der vorinstallierte Virenschutz.

Was kann ich konkret tun, um meinen Computer vor Hackerangriffen, Viren und Schadsoftware zu schützen?Es folgt meine Predigt, die ich bei dieser Gelegenheit immer halte. Diese Tipps gelten für alle. Egal, welches Smartphone, welches Computermodell oder welches Betriebssystem jemand hat. Wenn man diese Ratschläge befolgt, macht einen das sicherer, als einen Haufen Geld für ein teures Virenschutzprogramm auszugeben.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Neue Spur: Chef-Ermittler glaubt, Émile (3) könnte noch lebenFrankreichs Polizei sucht weiterhin nach dem verschwundenen Émile. Nun haben die Ermittler eine neue Spur – sie führt sie zu zwei bulgarischen Arbeitern.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Der neue Skoda Epiq: Ein Mini-Stromer setzt neue MassstäbeDer Skoda Epiq, der neueste Zugang zur Elektrofahrzeugflotte von Skoda, beeindruckt mit bulligen Proportionen und innovativer Technik für das urbane Abenteuer.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Bei den Solothurner Bäuerinnen überwiegt die Freude, trotz Abgängen im VorstandEs konnten neue Vorstandsmitglieder und auch neue Sektionen gewonnen werden.
Herkunft: BauernZeitung1 - 🏆 5. / 80 Weiterlesen »

Berner Detailhandel: Nicole Loeb glaubt an Warenhaus-ZukunftWährend in Zürich Jelmoli bald Geschichte ist, schaut Nicole Loeb für ihr Warenhaus mit Zuversicht in die Zukunft. Was sind die Gründe?
Herkunft: BernerZeitung - 🏆 1. / 92 Weiterlesen »

Chef-Ermittler glaubt, dass vermisster Émile noch leben könnteDer kleine Émile wurde am 8. Juli in Südfrankreich das letzte Mal gesehen. Der Chef der französischen Gendarmerie gibt bei der Suche nach dem Buben nicht auf.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Peter Nüesch glaubt nicht an wirkliche EinflussnahmeBis Ende April können sich Interessierte zum Hochwasserschutzprojekt Rhesi äussern, und zwar via eines elektronischen Mitwirkungstools. Das ist nicht ganz einfach. Die Infos umfassen 400 Berichte und Pläne. Peter Nüesch, Präsident St. Galler Bauernverband und Rheintaler Landwirt, ist schon länger in den Rhesi-Prozess involviert und gibt Auskunft.
Herkunft: BauernZeitung1 - 🏆 5. / 80 Weiterlesen »