Nein zum EWR am 6. Dezember 1992 – «Das begriff ich erst abends im Bett» – 10 Rückblicke auf die historische Abstimmung

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 1 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 4%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

1992 fiel die Mutter aller Europa-Entscheide. Was machte das Nein mit der Schweiz? Und wie lässt sich ein Ausweg aus der EU-Sackgasse finden? Involvierte erinnern sich an den Showdown. (Abo)

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Wenn man sich die Entwicklung des Lebensstandards der letzten 30 Jahre in der Schweiz bzw in der EU ansieht, dann ist es mir völlig unverständlich, dass manche die Schweiz immer noch in der EU sehen wollen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

«Nein zum EWR war ein historischer Fehlentscheid»GLP-Präsident Jürg Grossen will den EWR für die Schweiz wieder aufleben lassen. Norwegen, Island und Liechtenstein lebten hervorragend damit, sagte Grossen in einem Interview mit der «SonntagsZeitung». Selbst wenn er das gewesen wäre - Spoiler: war er nicht - selbst wenn also, er wurde von Volk und Ständen abgelehnt. Doppeltes Nein Irrtum sprach der Igel, und sprang vom Kaktus. ...weil die Schweiz ohne EWR je nach Studie - das reichste - beste - glücklichste - wettbewerbsfähigste - innovativste Land der Welt ist mit der besten Uni Kontinentaleuropas und einer 3x tieferen Inflation als in der EU? Ich kann nur staunen über solche Nonsens-Artikel.
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

Editorial zu 30 Jahren EWR-Nein – Brüsseler Sturheit hilft BlocherDas Schweizer Erfolgsmodell beruht auf der Zusammenarbeit mit der EU. Da sich diese in manchen Punkten aber nicht ändern will, können wir ihr auch nicht beitreten – leider, findet rutishau. rutishau Die EU hat sich NICHT nach der CH zu richten, bitte! Andersrum wird ein Schuh draus! Das sollten Sie wie auch die Blocher SVPch endlich begreifen! rutishau SCHWEIZ 🇨🇭 SonntagsZeitung Es gibt zur EWG & EU 🇪🇺 eine alternative, die VereinigtenStaatenVonEuropa aufgebaut auf Kerneuropäer & Algebra. Vor Jahren nahm ich mit der Schweizer Regierung Kontakt auf für eine Präsentation a la ChristophKolumbus und bekam keine Chance. MM
Herkunft: sonntagszeitung - 🏆 33. / 53 Weiterlesen »

«EWR-Nein war historischer Fehlentscheid» - Schweizer BauerGLP-Präsident Jürg Grossen will den EWR für die Schweiz wieder aufleben lassen. Der EWR sei quicklebendig. Norwegen, Island und Liechtenstein lebten hervorragend damit, sagte Grossen in einem Interview mit der «SonntagsZeitung». Das Nein des Schweizer Volkes vor 30 Jahren sei ein historischer Fehlentscheid gewesen, so Grossen. In den Jahren danach habe der Zugang zum Binnenmarkt […]
Herkunft: SchweizerBauer - 🏆 51. / 50 Weiterlesen »

«Apropos» – der tägliche Podcast – 30 Jahre EWR-Nein: Als die Nostalgie siegteAuf der einen Seite standen Christoph Blocher und seine SVP. Auf der anderen Seite alle anderen. Bis heute prägt die Abstimmung über den Europäischen Wirtschaftsraum die Rolle der Schweiz in der Welt.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Verschärftes Sexualstrafrecht - Nationalrat entscheidet über Zustimmung oder Widerspruch beim Sex«Nur Ja heisst Ja» oder «Nein heisst Nein»: Der Nationalrat entscheidet heute über ein verschärftes Sexualstrafrecht. Sexualität hat in dem von Lobbys beeinflussen Rahmen der Politik nichts zu suchen, das ist reine Privatangelegenheit. Das grösste Wohlstandsrisiko für einen Mann ist eine Ehe ohne rechtlich sicheren Ehevertrag. Nun wird Sex offenbar zum grössten Freiheitsrisiko für einen Mann.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Verhältnis Schweiz - EU – 30 Jahre danach kommt der EWR wieder auf den TischAngesichts der «Perspektivlosigkeit» in der Europapolitik verlangen die Grünliberalen jetzt den Beitritt – und finden Unterstützung.
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »