Neandertaler schlürften Muscheln und assen Krebse

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 82 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Neue Erkenntnisse zum Speiseplan der Neandertaler zeigen: Es gab auch Meeresfrüchte.

Zuletzt aktualisiert am 30. März 2020 um 22:17 UhrNeandertaler liessen sich Meeresfrüchte und andere Köstlichkeiten aus dem Meer schmecken. Ähnlich wie der moderne Mensch fingen sie Fische und Seevögel und sammelten und assen Muscheln und Krebse, berichtet ein internationales Forscherteam im Fachmagazin «Science». Belege dafür fanden die Wissenschaftler in einer Höhle an der portugiesischen Atlantikküste.

Dass Homo sapiens schon vor etwa 160’000 Jahren die Küsten besiedelte und im und am Meer nach Nahrung suchte, wissen Forscher vor allem aus Fundstätten im südlichen Afrika. Einige Experten nehmen sogar an, dass der Verzehr von Meeresfrüchten samt der darin enthaltenen wertvollen Fettsäuren die Gehirnentwicklung und damit wesentliche kulturelle Fortschritte vorangetrieben habe.

Das Team um João Zilhão von der Universität Barcelona untersuchte nun Fundstücke in der südlich von Lissabon gelegenen Höhle namens Figueira Brava. Sie war für viele Jahrtausende von Neandertalern bewohnt, gemäss den Datierungen von vor 106’000 bis vor 86’000 Jahren.

Veränderungen der Höhe des Meeresspiegels im Laufe der Jahrtausende hätten viele weitere Fundstätten womöglich überspült. Der oft angenommene Verhaltensunterschied, der Neandertaler und moderne Menschen vermeintlich trenne, scheine nur ein weiteres Beispiel dafür zu sein, dass «das Fehlen von Beweisen kein Beweis für das Fehlen ist», schreiben die Forscher.

Die Studie liefere Belege dafür, dass unter gewissen Umständen die beiden Arten ein vergleichbares Verhalten zeigten, schreibt auch Manuel Will von der Universität Tübingen in einem ebenfalls in «Science» veröffentlichtem Kommentar zu der Studie. Die Küsten Afrikas und Eurasiens sollten künftig weiter erforscht werden mit Blick auf eine Nutzung durch verschiedene Homo-Arten – unter Umständen auch von Unterwasserarchäologen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Hatten die Neandertaler eigentlich Klopapier? Nach einer Studie der Verhaltensweise der Deutschen in der Corona-Krise ist diese Frage eindeutig mit 'Ja' zu beantworten.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Wer ist der Herr im Hirn?Der Göttingen-«Tatort» erzählt von Mikrowellenwaffen und Wunderhelmen – und ist dabei gar nicht so weit von der Realität entfernt. Spannend, aber nicht subtil.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Machen Sie jetzt mehr aus Ihrem Balkon!Wann, wenn nicht jetzt: Mit Kräutern und Zierpflanzen in hängenden Töpfen lassen sich Balkone ohne grossen Aufwand aufwerten und verschönern. Drei Bepflanzungsideen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Zoonose nowSeuchen wie das Coronavirus sind schwer zu verstehen, weshalb wir auf Erzählungen ausweichen – und jede Seuche bringt fantastische Geschichten und Figuren hervor.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Microsoft stellt das neue Abo fürs Leben vorDer Softwarekonzern benennt Office um und führt zahlreiche neue Funktionen ein.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

«Sieh an, du elender dürftiger Madensack»Goncourt-Preisträger Eric Vuillard plädiert mit seinem Helden Thomas Müntzer für Volksaufstände – damals und heute.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »