Nato-Spitzenamt: Orban knüpft Unterstützung Ruttes an Bedingungen

  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 56 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 43%
  • Publisher: 63%

Viktor Orban Nachrichten

Mark Rutte,NATO Generalsekretärswahl,Ungarische Politik

Ungarns Premier Viktor Orban knüpft seine Unterstützung für Mark Rutte als Nato-Generalsekretär an bestimmte Bedingungen.

für den Posten des Nato-Generalsekretärs an Bedingungen . Zum einen müsse sich Rutte für «beleidigende Äusserungen» gegenüber Ungarn entschuldigen, die dieser als Ministerpräsident getätigt habe. Dies sagte Orban in einem Interview mit dem regierungsfinanzierten Portal «Mandiner», das in der Nacht zum Donnerstag veröffentlicht wurde.

Zum anderen müsse, wer auch immer Nato-Generalsekretär werden wolle, mit Budapest eine Vereinbarung schliessen, wonach Ungarn an keinen gegen Russland gerichteten Militäreinsätzen der Nato in der Ukraine teilnehmen müsse. Ein derartiger Militäreinsatz des nordatlantischen Bündnisses wird allerdings von niemandem gefordert, geplant oder vorbereitet.

, läuft im Oktober aus. Für die Wahl eines Nachfolgers ist in dem 32 Länder umfassenden Bündnis Einstimmigkeit erforderlich. Derzeit unterstützen alle Mitgliedsländer ausser Rumänien und Ungarn Rutte als Nachfolger Stoltenbergs.zu Ende geht und der in Rumänien kein weiteres Mal mehr antreten kann, noch einen eigenen Kandidaten für den Nato-Topposten im Rennen.

Seine Äusserungen über die Bedingungen für Rutte bezogen sich offenbar auf den Fall, dass Bukarest die Kandidatur von Iohannis zurückzieht. Ungarn ist seit 1999 Nato-Mitglied. Unter Orban, der seit 2010 ununterbrochen regiert, steuert es einen zunehmend russlandfreundlichen Kurs.

Mark Rutte NATO Generalsekretärswahl Ungarische Politik Russland-Ukraine-Konflikt Bedingungen

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 18. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ukraine erhält Nato-Unterstützung, aber keine BeitrittseinladungDie Ukraine wird beim bevorstehenden Nato-Gipfel in Washington erhebliche Unterstützung erhalten, jedoch keine Einladung zum Beitritt.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Der Verband «Limmatstadt» bangt um seine Zukunft – und vermisst Unterstützung aus dem AargauDie Unterstützung der Gemeinden aus dem Zürcher Limmattal scheint gesichert. Nun richtet die Limmatstadt AG ihre Bemühungen in Richtung Aargau. Werden dort keine Beiträge gesprochen, könnte der Wirtschaftsverband finanziell nicht mehr überleben.
Herkunft: CH_Wochenende - 🏆 44. / 51 Weiterlesen »

3000 Lehrerinnen und Lehrer demonstrieren für bessere BedingungenLaut Angaben der Organisatoren haben am Samstag 3000 Lehrerinnen und Lehrer auf dem Helvetiaplatz in Zürich für bessere Arbeitsbedingungen demonstriert.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

3000 Lehrkräfte demonstrieren in Zürich für bessere BedingungenAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Herkunft: bluenews_de - 🏆 20. / 63 Weiterlesen »

Netanjahu: Keine Waffenruhe ohne Erfüllung unserer BedingungenIsraels Premier Netanjahu widerspricht Berichten, er habe einem von den USA vorgeschlagenen Waffenstillstand zugestimmt.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

EFG-Übernahme: Hauptaktionär Latsis kann die Bedingungen faktisch diktierenBerichte über eine Übernahme durch Julius Bär treiben den Kurs der EFG-Aktie nach oben. Ein Analyst hält den Zeitpunkt für eine Übernahme für günstig.
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »