Nato-Mitgliedschaft: Generalsekretär dämpft Hoffnungen der Ukrainer

  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 56 sec. here
  • 6 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 40%
  • Publisher: 63%

NATO Nachrichten

Jens Stoltenberg,Ukraine-Mitgliedschaft,Kiew-Besuch

Die Ukraine muss auf ihre Nato-Mitgliedschaft noch warten, so Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg.

hat bei einem Besuch in Kiew Hoffnungen der Ukraine auf eine baldige Einladung zur Mitgliedschaft im westlichen Verteidigungsbündnis gedämpft. Er sei fest davon überzeugt, dass der Ukraine ein Platz in der Nato zustehe, und er arbeite hart daran, dass die Ukraine Mitglied des Bündnisses werde, sagte der Norweger am Montag bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj.

Und er erwarte nicht, dass dieser bis zum nächsten Gipfeltreffen der Staats- und Regierungschefs im Juli zustande kommen werde. Stoltenberg appellierte in Kiew auch noch einmal an alle Bündnispartner, ihreDer Mangel an Munition ermöglichte den Russen an der Front derzeit Vorstösse. Zudem profitiert der Angreifer seinen Angaben zufolge auch von einem ukrainischen Mangel an Luftverteidigungssystemen und weitreichenden Raketen.

Mit den Worten: «Die Ukraine wird Mitglied der Nato werden», verwies Stoltenberg zudem auf einen Nato-Beschluss aus dem Jahr 2008. Damals hatten die Staats- und Regierungschefs mit Blick auf die Ukraine und Georgien vereinbart, «dass diese Länder Mitglieder der Nato werden». Ein Zeitplan für die Aufnahme gibt es allerdings bislang genauso wenig wie eine offizielle Einladung.

Der Besuch Stoltenbergs in der Ukraine war die dritte Visite seit Beginn des russischen Angriffskriegs im Februar 2022. Wie die vorherigen auch war der Besuch aus Sicherheitsgründen vorab nicht angekündigt worden.

Jens Stoltenberg Ukraine-Mitgliedschaft Kiew-Besuch Militärhilfe

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 18. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Die Nato verspricht der Ukraine Beistand – aber eines nicht mehr: Die MitgliedschaftSpätestens seit Sherlock Holmes und dem Hund von Baskerville weiss man, dass was man nicht hört, oft wichtiger ist, als was man hört. Wie beim Treffen der Nato-Aussenminister, die die Geburtstags-Fete zum 75. Jubeltag des Bündnisses vorbereiten.
Herkunft: Weltwoche - 🏆 3. / 87 Weiterlesen »

Nato-Generalsekretär warnt bei Bündnisgeburtstag vor AlleingängenNato-Generalsekretär Jens Stoltenberg betont die Bedeutung der Allianz für Nordamerika und Europa.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Estland und Litauen unterstützen Rutte als Nato-GeneralsekretärEstland und Litauen unterstützen Mark Rutte für den Posten des Nato-Generalsekretärs.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Mangel an Luftverteidigung: Stoltenberg beruft Nato-Ukraine-Rat einAuf Bitten der Ukraine hin beruft Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg an diesem Freitag eine…
Herkunft: suedostschweiz - 🏆 37. / 53 Weiterlesen »

Aktienmärkte geraten ins Stocken wegen schwindender Hoffnungen auf ZinssenkungenDie Aktienmärkte sind zuletzt aufgrund der schwindenden Hoffnungen auf schnelle Zinssenkungen ins Stocken geraten. Eine Online-Umfrage von cash.ch fragt die Leserinnen und Leser, wo sie die Börsen Mitte Jahr sehen.
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

Gedämpfte Hoffnungen auf Waffenruhe im Gaza-KriegNeue Verhandlungen über eine Waffenruhe im Gaza-Krieg haben noch nicht den erhofften Durchbruch…
Herkunft: suedostschweiz - 🏆 37. / 53 Weiterlesen »