Nachruf auf Hans Hollmann – In seiner Gegenwart langweilte man sich nie

  • 📰 bazonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 45 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 77%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Er war eine prägende Figur am Theater Basel, nun ist er 89-jährig verstorben. Ein Nachruf auf Hans Hollmann.

Theatermann Hans Hollmann liess sich auch in fortgeschrittenem Alter auf Experimente ein .Nach Basel gelockt hat ihn 1968 der damals frischgebackene Theaterdirektor Werner Düggelin. In der alten «Komödie» inszenierte der aus Graz stammende Hans Hollmann, promovierter Jurist und Absolvent des Wiener Max-Reinhardt-Seminars, Ödön von Horvaths Stück «Kasimir und Karoline».

Seinen wohl grössten Coup landete er 1974 mit «Die letzten Tage der Menschheit» von Karl Kraus im Rohbau des neuen Basler Stadttheaters. Er bespielte das weite, hohe Foyer mit einer auf zwei Abende verteilten, insgesamt acht Stunden langen und auf parallelen Schauplätzen inszenierten Szenenfolge aus diesem apokalyptischen Meisterwerk.

1978 verlängerte Hollmann seinen Vertrag nicht mehr, um fortan als freier Regisseur tätig zu sein. Während er in allen grossen Theaterstädten Schauspiele und Opern inszenierte und in Frankfurt auch eine Professur für Regiearbeit innehatte, blieb er, mittlerweile eingebürgert, bis zu seinem Tod in Basel wohnhaft, wo er auf einen treuen Freundeskreis zählen konnte.

«Aus seinen Augen zwinkerte oft ein spitzbübischer Schalk, in seiner Gegenwart langweilte man sich nie.»

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 7. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Steigende Preise – Bei diesen Produkten merkt Basel die Teuerung besondersIm Vergleich zum letzten Juni beträgt die Teuerung drei Prozent. Gegenüber Mai haben sich die Preise im Juni um 0,4 Prozent erhöht. Zum Glück sind Individualreisen nicht betroffen.
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

Marketing-Desaster – «Sind wir schon live?»Die Hollywoodsenioren Alec Baldwin, 64, und Woody Allen, 86, trafen sich auf Instagram zum Gespräch. Ein Lehrstück über die Grenzen moderner Vermarktungsstrategien.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Dolomiten, Italien: Mindestens 5 Personen bei Gletscherbruch getötetAuf dem Dolomitenberg Marmolata ist eine Personengruppe von herunterfallendem Gletschereis verschüttet worden. Zum Zeitpunkt des Unglücks befanden sich mindestens 15 Personen im Gebiet.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Ermittlungen gegen UKBB-Kader – Betrugsverdacht löst sich in Luft aufWegen Betrugsverdachts in Millionenhöhe ermittelte die Stawa gegen das Kinderspital – auf Anordnung der Kantonsregierungen. Nun ist klar: Die Verantwortlichen machten sich nicht strafbar.
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »