Nachruf auf Douglas Trumbull – Er war der Architekt moderner Science-Fiction

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 61 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Ohne Douglas Trumbull hätte es «2001: A Space Odyssey» oder «Blade Runner» nie gegeben. Jetzt ist der Special-Effects-Pionier 79-jährig gestorben.

Foto: Keystone

Trumbull, 1942 in Los Angeles geboren, hatte bereits mit 23 Jahren angefangen, Werbefilme für die US-Weltraumbehörde Nasa zu drehen. Damit beeindruckte er den jungen Stanley Kubrick so sehr, dass dieser ihn als Spezialeffekt-Verantwortlichen für «2001 – A Space Odyssey» verpflichtete. Es sollte der erste und fortan massgebliche Film sein, der sich vom damals gängigen Science-Fiction-Trash entfernte und einen Genreboom auslöste, der bis heute anhält.

Trotzdem war Douglas Trumball nach «2001 – A Space Odyssey» ein gemachter Mann, was die Science-Fiction betraf. Er konnte es sich leisten, eine Mitarbeit an «Star Wars» abzulehnen. Stattdessen schlug er seinen Assistenten John Dykstra vor, der von dort aus seine eigene Karriere startete – mehrfach oscarprämiert – bis hin zu «Once Upon a Time in Hollywood» von Quentin Tarantino.

Fortan beschränkte sich Trumbull darauf, weitere technische Neuerungen für die Filmindustrie und Themenparks zu entwickeln. Zuletzt wirkte er nur noch einmal bei einem Film mit – in Terrence Malicks «Tree of Life» . Sein Ruf als Genre-Erneuerer blieb.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Polizistenmord in Deutschland – Der Wilderer galt als guter Schütze «mit einer kurzen Zündschnur»Andreas S., einer der mutmasslichen Mörder zweier deutscher Polizisten, hat von der Wilderei gelebt. Auf seinen Raubzügen benutzte er Nachtsichtgeräte, Wärmebildkameras und Schalldämpfer.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Polizistenmord in Deutschland – Der Wilderer galt als guter Schütze «mit einer kurzen Zündschnur»Andreas S., einer der mutmasslichen Mörder zweier deutscher Polizisten, hat von der Wilderei gelebt. Auf seinen Raubzügen benutzte er Nachtsichtgeräte, Wärmebildkameras und Schalldämpfer.
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

Russland-Ukraine-Konflikt – Russland setzt Schweizer Neutralität unter DruckDer Kreml fordert die Schweiz auf, im Konflikt mit der Ukraine Stellung zu beziehen. Politikerinnen und Politiker pochen auf die neutrale Haltung. Will die Schweiz Neutralität vortäuschen und gleichzeitig mit Putin an der Bahnhofstraße Kaffee trinken wie immer ?🤦‍♂️ Die Schweiz schaut gerne bei Folter, terror und Mord weg ... Die Schweiz „muss“ gar nix !!! Ach so, diese Einhaltung der Neutralität hat euch bei der Bombardierung Serbiens nicht davon abgehalten die illegale Unabhängikeit Kosovos anzuerkennen. Die Schweiz ist nur neutral wenns im westlichen Interesse ist, 🇷🇺 beruht sicha auf die OSZE Abkommen welche auch die 🇨🇭 ➡️
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Gefährlicher Claramatte-Park – Messer, Kondome und menschliche Exkremente vor dem KindergartenOft finden sie Kondome, Messer und menschliche Exkremente: Kindergärtnerin Dominique Spampinato muss auf der Claramatte in Basel besonders gut auf ihre Kinder aufpassen. Sie fühlt sich von der Polizei nicht ernst genommen. (Abo)
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

Komiker Hamza Raya – Er macht rassistische Witze – die Betroffenen finden es lustigEin ehemaliges Flüchtlingskind mischt die Schweizer Comedyszene auf – mit einem Humor, der zunehmend als verpönt gilt. (Abo)
Herkunft: sonntagszeitung - 🏆 33. / 53 Weiterlesen »

Aarau: So soll das Tempolimit 30 auf der Bahnhofsstrasse funktionierenKanton verrät neue Details zur Tempo-30-Gestaltung der Aarauer Bahnhofstrasse - so soll sie künftig aussehen. aargauerzeitung aarau Auf der Skizze fehlen die Lasten-Fahrräder.
Herkunft: AargauerZeitung - 🏆 45. / 51 Weiterlesen »