Nach Rettung der Credit Suisse - Notfallplan von Postfinance und ZKB laut Finma «nicht umsetzbar»

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 36 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 18%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Wie steht es eigentlich um andere systemrelevante Banken in der Schweiz nach dem Ende der CreditSuisse? Der Jahresbericht der Finma stimmt wenig zuversichtlich.

Keine der drei nationalen, systemrelevanten Banken – Zürcher Kantonalbank , Postfinance und Raiffeisen – habe ausreichend Kapital für den Notfall reserviert. Das schreibt die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht in ihrem Jahresbericht.

Der Bankenexperte kritisiert vor allem auch die Knappheit der Information der Finma. Man könne nicht einfach im Jahresbericht schreiben, dass die Notfallpläne von systemrelevanten Banken nicht in Ordnung seien. Das könne man nicht kommunizieren, erklärte die Finma auf Anfrage. Auch Finma-Präsidentin Marlene Amstad machte dieses Dilemma am Mittwoch in einem Mediengespräch zur Übernahme der CS durch die UBS deutlich: «Eine Vielzahl unserer Massnahmen – und zwar oftmals die schärfsten – können der Öffentlichkeit nicht zugänglich gemacht werden.» Bei der CS hat die Finma eine Ausnahme gemacht und einige Punkte ihrer Arbeit offengelegt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Transparenz Es fängt an bei einem 'Bundesanzeiger' für Netto-Leerverkäufe der SIX an Geht weiter über Besitzverhältnisse der Betreiberin SIX , von Schattenbanken, Finanzinstitute usw. Kontrolle der Emittenten, Produkte, Spielregeln bis Full Reserve Banking mit 20% EK

Die CreditSuisse wurde nicht gerettet, sondern der UBS und den Steuerzahlern aufgehalst mit Milliarden Staatsgarantien. Haften sollten die CS-Verantwortlichen mit ihrem Vermögen. Natürlich reicht das nicht, aber andere werden sich überlegen, ob sie riskante Geschäfte machen.

Oswald Grübel, CEO Credit Suisse 2003-2007 mit einem Jahresgehalt von 20 Mio. Franken, auf die Frage, ob er deswegen nun im Rückblick kein schlechtes Gewissen habe: 'Weshalb denn? Was ist schon gerecht? Die ganze Welt ist ungerecht. Und da soll ich ein schlechtes Gewissen haben?'

Das System ist eigentlich gar nicht relevant .. Bitcoin

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Liste der reichsten Menschen - «Forbes»: König der Luxusgüter ist 2023 reichster Mann der WeltReichster Mann der Welt und gleichzeitig reichster Europäer ist Bernard Arnault aus Frankreich. Er ist der CEO des Luxusgüterkonzerns LVMH SE und besitzt laut Forbes 226 Milliarden Dollar. Und den franzosen wird gleichzeitig die rente zusammengestrichen. Pervers Das IKRK kürzt Budget um 430 Millionen Franken und der reichste Mann der Welt besitzt ein Vermögen von 226 Milliarden Dollar... weiterlesen:
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Finma fordert nach Credit-Suisse-Zusammenbruch mehr EinflussDie Schweizer Finanzmarktaufsicht (Finma) will nach der Not-Übernahme der in Schieflage geratenen Credit Suisse durch die UBS zusätzliche Kompetenzen. Ich fordere fähige Leute in der Finma
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

Hat die Finma beim CS-Aus versagt?Die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht informiert zur Fusion der Credit Suisse mit der UBS. 20 Minuten berichtet ab 8.30 Uhr. Man kann davon ausgehen. Ja. ...wir können das, sagt die Finma. Hat auch schon gut geklappt bei der CS...
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Klärungsbedarf - Nach CS-Debakel: Darum kommuniziert die Finma jetzt so offensivDie üblicherweise zurückhaltend kommunizierende Aufsichtsbehörde sucht die Öffentlichkeit. Woher kommt der Redebedarf? CS Finma Sie versuchen Ihre Leistung schön zu reden
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Zeitalter der Ersatzreligionen – «Wer kritisch hinterfragt, wird behandelt wie ein Häretiker»Andreas Brenner, Professor für Philosophie an der Universität Basel und der Fachhochschule Nordwestschweiz, erklärt im Interview, warum Glaubensgemeinschaften ohne Gott oftmals die gefährlichsten sind.
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »