Nach 50 Jahren droht ihm das Ende

  • 📰 SchweizerBauer
  • ⏱ Reading Time:
  • 86 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Im Juni 1974 wurde zum ersten Mal ein Barcode auf einem Produkt an einer Supermarktkasse gescannt. Experten erwarten, dass der Code in einigen Jahren abgelöst sein wird.

PreviousNext

So funktionieren sie Mehr als eine Milliarde Produkte tragen heute einen Barcode, täglich wird er weltweit zehn Milliarden Mal gescannt. Basis für den Code ist die darunter stehende GTIN, eine 13-stellige Artikelnummer. Die Erfinder Erfinder der Codes sind die US-Amerikaner Joseph Woodland und Bernard Silver. Um Produktinformation auch ohne Zahlen automatisch auslesen zu können, entwickelten die beiden Studenten in den Jahren 1948 und 1949 ein Konzept und beantragten ein Patent. Bis das erste Produkt über eine Kasse gezogen wurde, dauerte es jedoch noch Jahre.

Experten wie Stephan Rüschen sind überzeugt von den Verdiensten der Technik. «Der Barcode hat über die letzten Jahrzehnte nicht nur das Kassieren vereinfacht, sondern auch die gesamte Prozesskette im Handel wesentlich verbessert», sagt der Professor für Lebensmittelhandel an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg.

Für immer und ewig Barcode? «Vielen Dank lieber Barcode für deine Verdienste in der Vergangenheit. Die Zukunft gehört anderen», sagt Handelsexperte Rüschen. Was danach kommt, zeichnet sich schon ab. Viele erwarten etwa eine Umstellung auf zweidimensionale Codes wie den QR-Code. Die kamerabasierten Scanner, die dafür benötigt werden, sind bereits bei den meisten Kassen im Einzelhandel verbaut.

Auch Erkennung über Funk möglich Das ist beim sogenannten RFID-Tag anders. Experte Rüschen sieht gute Chancen für diese Technik. Das Verfahren zur automatischen Identifizierung von Objekten über Funk wird bereits von Textilhändlern wie Zara, Uniqlo und Decathlon verwendet.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 51. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Nach 22 Jahren ist Lichterlöschen: Der «Boiler Club» macht Ende Juni zuNoch zwei Partywochenenden, dann ist der Kellerclub an der Rathausgasse Geschichte. In einer anderen Form soll es aber weitergehen – Inhaber Michael Ganz setzt auf neue Ideen.
Herkunft: CH_Wochenende - 🏆 44. / 51 Weiterlesen »

Nach 22 Jahren ist Lichterlöschen: Der «Boiler Club» macht Ende Juni zuNoch zwei Partywochenenden, dann ist der Kellerclub an der Rathausgasse Geschichte. In einer anderen Form soll es aber weitergehen – Inhaber Michael Ganz setzt auf neue Ideen.
Herkunft: AargauerZeitung - 🏆 45. / 51 Weiterlesen »

Nach 14 Jahren Engagement: Martin Sonderegger verlässt den «Schützen» per Ende JahrDer Direktor Hotellerie und stellvertretende Vorsitzende der Geschäftsleitung beim Rheinfelder Traditionsbetrieb hat sich entschlossen, den «Schützen» zu verlassen. Er hat seine Kündigung per Ende Jahr eingereicht. Die Suche nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger läuft an.
Herkunft: CH_Wochenende - 🏆 44. / 51 Weiterlesen »

«Es gibt keine Alternative»: Graströchni in Arnegg stellt Ende 2024 nach 82 Jahren den Betrieb einEs ist ein Ende mit Ansage: Die Trocknungsanlage in Arnegg wird Ende Jahr stillgelegt. Zuletzt scheiterte ein geplanter Neubau in Waldkirch am Unmut der Bevölkerung. Doch auch steigende Energiepreise haben dem Betrieb zugesetzt. Rund 200 Bauern und Milchverarbeiter stellt das vor ein Problem.
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »

Nach drei Jahren schon das Ende: Lichter löschen in der Muttenzer «Waage»Brüderli Gastronomie, die Pächterin des Restaurants im Zentrum von Muttenz, gibt auf – wegen Personalmangels und aus anderen Gründen.
Herkunft: bzBasel - 🏆 41. / 51 Weiterlesen »

Apple Vision Pro kommt womöglich Ende Juni nach EuropaSeit dem 2. Februar kann man die Apple Vision Pro kaufen, allerdings nur in den USA. Es verdichten sich Anzeichen, dass Apple sein Headset endlich nach Europa bringt.
Herkunft: macwelt - 🏆 35. / 53 Weiterlesen »