Mysteriöse Kameras an Russen-Denkmal sorgen in Uri für Zoff

  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 66 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 63%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Das Suworow-Denkmal in der Schöllenenschlucht wird von einer Kamera gefilmt. Für diese wurde aber nie eine Bewilligung eingeholt. Der Kanton Uri will Antworten.

Dafür ist aber weder bei Kanton noch Gemeinde eine Bewilligung beantragt worden.Eine dort installierte Kamera sorgt jetzt für Knatsch: Gemäss einem Bericht der «Luzerner Zeitung» soll das Denkmal und seine BesucherDas in den Fels gehauene Gedenkkreuz erinnert an die russischen Soldaten, die 1799 dort im zweiten Koalitionskrieg starben.

Russen feiern am 23. September am Suworow-Denkmal. Oben rechts im Bild ist die Kamera zu sehen. – Twitter/RusEmbSwiss Das Grundstück sei zwar privat, habe jedoch öffentlichen Charakter und ist öffentlich zugänglich. Darum müsse abgeklärt werden, ob das Areal überhaupt gefilmt werden darf.Obwohl sich das Grundstück im Besitz des russischen Staates befindet, handelt es sich nicht um extraterritoriales Gebiet. Für private Videoüberwachungen gelten in der Schweiz strenge Regeln.

Der Aufnahmebereich muss sich auf das eigene Grundstück beschränken und öffentlicher Raum darf nicht miterfasst werden. Zudem müssen Besucher darüber informiert werden, dass sie gefilmt werden. All das scheint beim Suronow-Denkmal nicht gegeben.sein: Wenige Monate nach dem russischen Einmarsch wurde das Denkmal mit blauer und gelber Farbe beschmiert. Das gleiche scheint nach der diesjährigen Gedenkfeier Ende September passiert zu sein.

Ob die Kamera damit im Zusammenhang steht, ist unklar, die russische Botschaft hat sich zu dem Fall bisher nicht geäussert. Vor einem Jahr berichtete eine russische Gesellschaft aber, dass die Moskauer Stadtregierung Pläne habe, das Denkmal künftig zu überwachen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 18. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Unbekannte Videokamera: Wer überwacht das Suworow-Denkmal in Andermatt?Wer das Suworow-Denkmal in der Schöllenen-Schlucht besucht, wird überwacht. Kanton und Gemeinde wussten bisher von nichts – die russischen Behörden schon?
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

Wer überwacht das Suworow-Denkmal in Andermatt? Kanton Uri kontaktiert die russische BotschaftWer das Suworow-Denkmal in der Schöllenen-Schlucht besucht, wird überwacht. Kanton und Gemeinde wussten bisher von nichts – die russischen Behörden schon?
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

Urner Sicherheitsdirektor besucht Pionier Zug WK 2023Der Urner Sicherheitsdirektor des Kantons Uri, Regierungsrat Dimitri Moretti, besuchte am Donnerstag, 5. Oktober, den Pionier Zug 3 des Zivilschutzes Uri im Rahmen ihres Wiederholungskurses (WK) 23 auf dem Biel in Bürglen.
Herkunft: polizeiCH - 🏆 29. / 59 Weiterlesen »

«Der Mensch ist der Reichtum der Pfarrei und nicht sein Geld»: Wie Urner Pfarreien auf Kirchenaustritte reagierenDie Veröffentlichung einer Studie zu Missbräuchen in der römisch-katholischen Kirche führt zu zahlreichen Kirchenaustritten – auch in Uri.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

Sorge um diesjährige Reisernte: Schuld sind eine Unkrautinvasion, ein seltener Vogel und eine kaputte DrainageAuf dem Mattenhof in Jonen wird wieder Reis geerntet. In diesem JAhr sieht es aber nicht gut aus. Dafür ist die situation in Mühlau vielversprechend.
Herkunft: AargauerZeitung - 🏆 45. / 51 Weiterlesen »

Suchtbetroffene treffen auf spielende Kinder: Churer Eltern in SorgeLaut der Stadt Chur war die Sägenstrasse 75 aus allen Optionen die beste Wahl für den Standort des Konsumraums. Churer Eltern sehen das anders, weil direkt dahinter ein Spielplatz steht. 
Herkunft: suedostschweiz - 🏆 37. / 53 Weiterlesen »