Mit Laib und Leben

  • 📰 RepublikMagazin
  • ⏱ Reading Time:
  • 102 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 44%
  • Publisher: 67%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Arbeiten, bis man krank wird? Eine Grossbäckerei, die Aldi, Coop und Migros beliefert, soll Mitarbeiter mit Krediten abhängig gemacht und zu unzähligen Überstunden gedrängt haben. Eine Recherche von LukasHaeuptli.

erlauben. Das Gesetz sieht für industrielle Betriebe eine wöchentliche Höchst­arbeitszeit von 45 Stunden vor, für andere eine von 50 Stunden. Im ersten Fall ist dazu eine jährliche Überzeit von 170 Stunden erlaubt, im zweiten eine von 140 Stunden.Was sich nicht ausschliessen lässt:

Mit 22 hatte er, der Bäcker aus dem Irak, bei Bertschi angefangen. Feste Stelle, fester Lohn, seine Familie freute sich mit ihm. Bald aber zeigte sich, dass das Geld nicht reichte: Wohnung, Kranken­kasse, Steuern. Handy, Kleider, Essen. So habe er, erzählt Abbas, immer öfter an mehr als sechs aufeinander­folgenden Tagen und immer öfter während mehr als 9 Stunden pro Nacht gearbeitet. In einem einzigen Monat, nämlich im Januar 2018, seien fast 100 Überstunden zusammen­gekommen; bis Ende des Jahres seien diese sogar auf über 470 gestiegen. Damit aber habe Bertschi, sagt Abbas’ Anwältin, «in strafrechtlich relevantem Mass» gegen das Arbeits­gesetz verstossen.

Im Juli 2020 war Ahmed Abbas am Ende. Er konnte nicht mehr, er schaffte es nicht mehr in die Bäckerei, sein Arzt und seine Psychiaterin hielten in Attesten fest: «Arbeits­unfähig.»Die Bäckerei schrieb im Mai 2021 in Abbas’ Arbeits­zeugnis: «Er zeichnete sich als zuverlässiger, fleissiger und ausdauernder Mitarbeiter aus. Besonders hervor­heben möchten wir seine grosse Flexibilität.

In einem der Büros sitzt der Geschäfts­führer, der die Gross­bäckerei seit Juli 2020 leitet. Links von ihm hat Christoph Stutz Platz genommen, ein Anwalt der Zürcher Kanzlei Walder Wyss. Rechts von ihm sitzt Jürg Wildberger, Kommunikations­berater und ehemaliger Chef­redaktor von «Weltwoche», «Facts» und TV3. Beide haben ein Mandat von Bertschi.

Heute erzählt der 39-Jährige: «Ich habe 3200 Franken pro Monat verdient. Davon wurden mir immer wieder ausstehende Kredite und Zinsen abgezogen. Um halbwegs genug Geld zu verdienen, musste ich unzählige Überstunden machen.» So habe er regelmässig an drei Sonntagen im Monat gearbeitet.Die Bertschi-Verantwortlichen bestreiten praktisch alle Vorwürfe.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

LukasHaeuptli WAS FÜR SCHLIMME BEDINGUNGEN MÜSSEN DIE ARBEITNEHMER SICH GEFALLEN LASSEN DAS JETZT FIRMEN DIE ARBEITENDEN SO UNTER DRUCK SIND WEIL MANN AUF DER WELT NICHT MEHR SPAREN DARF BEDINGUNGSLOSE GRUNDEINKOMMEN IST DAS BESTE FÜR DIE MENSCHEN SO KANN DER BÜRGER NICHT BETROGEN WERDEN

LukasHaeuptli DIE ARBEITENDEN UND JUGENDLICHEN BRAUCHEN EINEN PUFFER FÜR AUSBILDUNG DEN DIE BANKEN LEBEN VON DEN KREDITEN DIE ARBEITGERBER BINDEN DEN ARBEITNEHMER UND DAS SOZIALAMT UND RAV WOLLEN AUF DEM BUCKEL DER ARMEN SPAREN UND ERNIEDRIGEN BEDINGUNGSLOSE GRUNDEINKOMMEN FAIRPLAY

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 14. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Duttis VermächtnisEs ist entschieden. In der Migros gibt's auch künftig weder Wein noch Bier. Wie's zur Abstimmung kam, wie ihr Gründer zum Alkohol stand - und warum die Migros eigentlich dringendere Probleme hätte, lesen Sie hier. Sehr gut!
Herkunft: RepublikMagazin - 🏆 14. / 67 Weiterlesen »

Verschuldung in der Schweiz – In diesen Gemeinden leben am meisten Schuldnerinnen und SchuldnerWie viele Schuldnerinnen und Schuldner leben in Ihrer Gemeinde? Erstmals gibt es nach Wohnort aufgeschlüsselte Daten. (Abo)
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Diamond League in Oslo - Ehammer wieder auf dem Podest – und noch mit Luft nach obenSimon Ehammer springt beim Diamond-League-Meeting bei nasskaltem Wetter auf den 3. Platz. Jason Joseph zeigt Aufwärtstendenz. srfsport srfLA SwissAthletics
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Ukraine-Krieg: Gespräche mit Selenski – Macron, Scholz und Draghi im Sonderzug nach KiewSeit mehreren Monaten herrscht in der Ukraine Krieg. Unterdessen warnen die UN vor massiven globalen Auswirkungen des Krieges. 20 Minuten liefert die News zum Krieg. Und warum das Bild der Söldner? 😂
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »