Ministerpräsidentin will «null Asylbewerber» – «Willkommen in Dänemark! Jetzt gehst du nach Afrika»

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 58 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Zynisch, idiotisch, verantwortungslos: Dänemark will seine ohnehin schon harte Flüchtlingspolitik mit einem neuen Gesetz weiter verschärfen. Das einzige, was der Regierung dazu noch fehlt, ist ein afrikanischer Partnerstaat.

Tausende Flüchtlinge aus Syrien und dem Irak überquerten 2015 die dänische Grenze. Seither ist der Zuzug massiv gesunken.Am Anfang stand eine Vision der sozialdemokratischen Premierministerin: «Null Asylbewerber» auf dänischem Boden, das ist das Ziel von Mette Frederiksen. Anfang Jahr hat sich das in einer Rede erneut wiederholte: «Wir können diese Vision erschaffen.

Dänemark verfolgt schon seit Jahren eine zunehmend harte Migrationspolitik. Die sozialdemokratische Minderheitsregierung hat die Politik vielfach noch verschärft. Die Zahl der Asylbewerber ist dabei zuletzt stark gesunken. Im Jahr 2020 waren es 1500, der niedrigste Stand seit 1998.Foto: Johanna Geron

Allerdings ist das verabschiedete Gesetz so schwammig formuliert, dass Oppositionspolitiker von einem «Theater» sprachen. Der Sprecher der Liberalen nannte es angesichts der fehlenden Details gar einen «idiotischen» Plan – kurz bevor seine Partei dann doch zustimmte. Die rechten Parteien hatten offensichtlich Sorge, die Sozialdemokraten könnten sie mit dem Flüchtlingsthema vor sich her treiben.

Weil es auch mit Ruanda bislang nie irgendeine Abmachung gab, glaubt Migrationsforscher Martin Lemberg-Pedersen von der Universität Kopenhagen, dass «erst einmal nichts passieren wird». Dennoch sei der Plan von grosser Bedeutung. «So fiktiv diese Politik auch sein mag: Sie ist der grösste Bruch in Dänemarks Asylpolitik seit 1951», sagt Lemberg-Pedersen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Idiotisch ist einzig allein die TA Überschrift. Bravo Dänemark👍

Richtig, verantwortungsvoll, realistisch. Bravo Dänemark! (Immer diese Sozis😂😂)

Werte das genau andersrum, verantwortungsvoll gegenüber der einheimischen Bevölkerung, Klug und realistisch.

Der sollte den echten neutralen schweizer Journalismus besser echten Schweizern überlassen, als Hassprodukte linksgrüner deutscher Journaille Praktikanten zu verbreiten! Dänemark wird seine Gründe haben, so zu handeln! Bravo 🇩🇰👏👏👏 Und es heißt Migrationspolitik!

'Zynisch, idiotisch, verantwortungslos' Was ist das für ein Dreckblatt?

Das ist mal wieder ein Beispiel für unparteiischen 'Qualitätsjournalismus'!!!

Wer keine Anträge im Heimatland will, nimmt Schleppertum und Seenot billigend in Kauf Es soll ja so etwas wie Botschaften und Konsulate geben Funktionierte auch im Warschauer Pakt hinter dem Eisernen Vorhang

Die linke Journaille mit Schappatmung 😂😂😂 Sehr gut Dänemark 🇩🇰

😂 Die Linksgrünen Versager haben den Knall noch immer nicht gehört!

Herrlich, wie Ihr im roten Bereich dreht. 😁

Muss in der Schweiz auch übernommen werden.

Crazy ist: Regierung besteht aus Parteien, die sich Sozialdemokratie/Sozialismus oder Linksliberalismus auf die Fahne schreiben.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Duell gegen Liechtenstein – Der Start gelingt – Gavranovic bringt die Schweiz in FührungDie Schweizer Nationalmannschaft testet vor dem Abflug nach Baku ein letztes Mal: Was zeigt sie gegen Liechtenstein? Das Spiel jetzt live.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Nach Moderna-Grosslieferung – Bald ist 1 Million in Zürich registriert – gibts jetzt Impftermine für alle?Kürzlich gelangte die grösste Impfstofflieferung überhaupt in die Schweiz. Was dies für die Zürcher Impfwilligen bedeutet. Man beachte die Nebenwirkungen.🧐
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Krisensitzung der Seleçao - Brasilien-Stars offenbar gegen Copa im eigenen LandJetzt sind offenbar auch Brasiliens Fussballstars gegen die umstrittene CopaAmerica im eigenen Land. srfsport fussball srffussball
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Das totale Chaos im Afrika-Parlament – Desinfektionsmittel-Attacke, Tumult, Morddrohungen«Ich bringe dich draussen um.» Das war wohl der absolute Tiefpunkt eines sonst schon chaotischen Treffens. Nun gehen die irritierenden Bilder um die Welt. Na bumm! 🙈 So funktioniert Politik heute? 😱
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »