Millionen für neue Heizungen – Hausbesitzer investieren wie nie zuvor ins Energiesparen

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 67 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Wer eine Heizung ersetzen will, die Fassade neu machen lässt oder andere Sanierungen vornimmt, um Energie zu sparen, kann dafür Gelder vom Bund abholen. Neue Zahlen zeigen nun: 2020 kam es zu einem Boom, und 2021 geht es ähnlich weiter.

Ölheizungen sind noch immer verbreitet in der Schweiz. Mit dem Gebäudeprogramm wird der Umstieg auf Heizungen mit erneuerbaren Energieträgern unterstützt.Wer eine Heizung ersetzen will, die Fassade neu machen lässt oder andere Sanierungen vornimmt, um Energie zu sparen, kann dafür Gelder vom Bund abholen. 2 Milliarden Franken flossen seit dem Start 2010 bis 2019 in Projekte, die das sogenannte Gebäudeprogramm mitfinanzierte. Dessen Ziel: Energiesparen.

Das hat mit der Methodik der Vergabe der Mittel an die Kantone zu tun. Jeder Kanton erhält einen Teil der verfügbaren Mittel aus der CO₂-Abgabe direkt für seine Förderprogramme. Wenn die Kantone eigene, kantonale Budgets für die Förderprogramme beisteuern, werden die Mittel erhöht. Pro Franken, den die Kantone selber budgetieren, erhalten sie maximal zwei Franken zusätzlich vom Bund.Das Gebäudeprogramm basiert auf Artikel 34 des CO₂-Gesetzes.

Der Gebäudepark ist einer der Hebel, wo CO₂ eingespart werden kann. 1,2 Millionen Tonnen CO₂ über den gesamten Lebenszyklus: So viel CO₂ sparen die Massnahmen, die 2019 finanziert wurden. Zum Vergleich: Pro Kopf liegen die CO₂-Emissionen in der Schweiz bei 4,3 Tonnen pro Jahr. Ein wichtiger Beitrag also, um den Zielen des Pariser Klimaabkommens näher zu kommen.

Andererseits habe es in den letzten Jahren Änderungen in der politischen Zusammensetzung bei den Kantonsregierungen gegeben. Dies zum Vorteil der jeweiligen Programme. Und: Grundsätzlich sei im Markt und bei der Bevölkerung angekommen, dass fossile Heizungen nicht mehr zukunftsfähig seien und wirtschaftliche erneuerbare Systeme wie Luft-Wasser-Wärmepumpen etc. zur Verfügung stünden, sagt Nufer.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ein chinesischer Hardliner in den USA – Der undiplomatische DiplomatQin Gang, Chinas neuer Botschafter in Washington, bereitete den Weg für eine neue Generation von Diplomaten, die mit ihren enthemmten Auftritten das neue Selbstbewusstsein der Volksrepublik demonstrieren. Wer so auftritt hat kein Selbstbewusstsein... China „Das Letzte, was Peking tun würde, sei, sich den USA anzubiedern.“ Ja, lieber biedert man sich via 🇺🇳 gleich der ganzen Welt 🌏🌎🌍an, als ob die KP eine Pazifistin sei. Dabei missbraucht man auch noch den Holocaust, um von eigenen Verbrechen gegen die Menschlichkeit abzulenken.-
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Zustimmung für Widerspruchslösung – Neue Organspende-Regelung ist auf der ZielgeradenWer seine Organe nach dem Tod spenden will, muss dies heute in einem Ausweis festhalten. Künftig soll dies nicht mehr nötig und das Gegenteil der Fall sein.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »