Milliardenprojekt Fernwärme: So treibt Zürich den Ausbau voran

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 55 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Um klimaneutral zu werden, baut die Stadt die Fernwärme weiter aus und legt Gasnetze still, als Nächstes in Altstetten-Nord und Tiefenbrunnen. Wer eine praktisch neue Gasheizung ersetzen muss, kann auf finanzielle Hilfe hoffen.

Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieUm klimaneutral zu werden, baut die Stadt die Fernwärme weiter aus und legt Gasnetze still, als Nächstes in Altstetten-Nord und Tiefenbrunnen. Wer eine praktisch neue Gasheizung ersetzen muss, kann auf finanzielle Hilfe hoffen.An dieser Stelle finden Sie einen ergänzenden externen Inhalt.

Derzeit werden der Norden von Altstetten und Tiefenbrunnen mit Fernwärmenetzen erschlossen. Die Gasversorgung für Heizen, Warmwasser und Kochen wird daher in Altstetten-Nord im Jahr 2030 und in Tiefenbrunnen je nach Standort zwischen 2030 und 2034 stillgelegt. Die Stadtregierung betont die Vorteile von Fernwärmenetzen: Diese versorgen über eine gemeinsame Zentrale und Leitungen viele Gebäude gleichzeitig mit umweltfreundlicher Wärme. Dabei nutzen sie lokale Energiequellen wie etwa Seewasser oder gereinigtes Abwasser, stärken die Versorgungssicherheit und reduzieren die Abhängigkeit von Energieimporten.

Wie es in der Mitteilung weiter heisst, bleiben langfristig Gasverteilnetze nur in jenen Gebieten in Betrieb, wo eine Wärmeversorgung mit Fernwärme oder erneuerbaren Einzellösungen wie Wärmepumpen technisch oder aus wirtschaftlichen Gründen nicht möglich ist. Dort sollen erneuerbare Brennstoffe zum Einsatz kommen.Der Ausbau der Fernwärme ist für Zürich ein Milliardenprojekt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Fernwärme-Ausbau in Basel-Stadt: IWB und Regierungsrat werben beim Gewerbe um VertrauenBeim Basler Gewerbe gibt es beim Ausbau des Fernwärmenetzes klare Forderungen und vereinzelte Zweifel – das wurde an einer Info-Veranstaltung des Gewerbeverbands Basel-Stadt klar.
Herkunft: bzBasel - 🏆 41. / 51 Weiterlesen »

Ausbau Bahnhof Lenzburg: Strecke Zürich–Olten beeinträchtigtDie SBB bauen den Bahnhof Lenzburg um. Die Arbeiten finden im laufenden Betrieb statt. Was bedeutet das für Zugreisende?
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Kriminalität in Zürich: Wenn die Rolex zum Risiko wird: Uhrendiebe machen in Zürich vermehrt BeuteDie Zahl der Vermögensdelikte ist im Kanton Zürich deutlich angestiegen. Dafür verantwortlich sind auch Uhrendiebstähle. In Zürich sind letztes Jahr rund 100 solcher Anzeigen eingegangen. Darunter auch jene eines 23-jährigen Studenten.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Flughafen Zürich: Vier Drogenkuriere verhaftetDie Kantonspolizei Zürich hat in Zusammenarbeit mit dem BAZG am Flughafen Zürich vier Drogenkuriere verhaftet.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Rolex: Milliardenprojekt auf antiker RömerstrasseWo Rolex in Bulle für eine Milliarde Franken eine neue Fabrik bauen will, befindet sich eine Römerstrasse im Boden.
Herkunft: swissinfo_de - 🏆 9. / 73 Weiterlesen »

Bahnhof Basel SBB: Ausbau schreitet voranAm 15. April 2024 geht im Bahnhof Basel SBB das neue Perron Gleis 19/20 in Betrieb und das Perron Gleis 16/17 wird zum Perron Gleis 16/18 umgebaut. Ab Juni 2024 wird zudem die provisorische Passerelle eingeschoben.
Herkunft: polizeiCH - 🏆 29. / 59 Weiterlesen »