Micheline Calmy-Rey im Interview – «Die Bundesratswahl war ein brutaler Moment»

  • 📰 bazonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 18 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 11%
  • Publisher: 77%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

In wenigen Stunden beginnt die Bundesratswahl. Wie fühlt sich das an? Micheline Calmy-Rey erinnert sich an den entscheidenden Augenblick und verrät, was ihr Plan B gewesen wäre. (Abo)

Die ehemalige Schweizer Bundesrätin und Buchautorin Micheline Calmy-Rey, aufgenommen an den 36. Solothurner Literaturtagen am Sonntag, 1. Juni 2014, in Solothurn.Frau Calmy-Rey, am 4. Dezember 2002, vor 20 Jahren, wurden Sie als vierte Frau in den Bundesrat gewählt. Welche Erinnerungen haben Sie an diesen Tag?

Es war eine spannende Wahl. Aber auch ein brutaler Moment. Mit Ruth Lüthi und mir standen zwei Regierungsrätinnen auf dem SP-Ticket. Wir waren etwa gleich alt und keine Bundesparlamentarierinnen. Wir pflegten in Bern also kein über die Jahre aufgebautes Netzwerk. Sämtliche Wahlprognosen sahen ein ausgeglichenes Rennen voraus.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 7. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

So läuft die Bundesratswahl – die wichtigsten Fragen und AntwortenSimonetta Sommaruga und Ueli Maurer treten per Ende Jahr aus dem Bundesrat zurück. Am 7. Dezember finden die Ersatzwahlen statt. Wie diese ablaufen und wer hier überhaupt wählen darf, erfährst du im Artikel.
Herkunft: fm1today - 🏆 34. / 53 Weiterlesen »

Bundesratswahl: SVP-Kandidaten stellen sich euren FragenWeed legalisieren oder nicht? Ihre Positionierung zur Migration? Die SVP-Kandidaten Albert Rösti und Hans-Ueli Vogt stellen sich den Fragen der Langstrassen-Nachtschwärmer. Einstiegsdrogentheorie wurde schon mehrfach wissenschaftlich widerlegt. Und zu welcher Drogenpolitik hat er das denn erlebt? Zum Verbot? Dann habe ich News! Das Verbot hat das nicht verhindert, sondern war wegen fehlender Aufklärung und blockiertem Jugendschutz GRUND dafür!! Canabis mit verbot weiter auf dieselbe Stufe wie harte Drogen stellen? Mit dieser Logik müsste man auch Alkohol und Tabak verbieten. Der Mann ist dümmer als erlaubt.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Schweinemarkt, Bundesratswahl und Basiskommunikation – das waren die Themen an der Anicom-Regionaltagung - bauernzeitung.ch«2023 wird kein Bombenjahr, aber die Marktlage bei den Schweinen wird entspannter», sagte Julius Jordi, Anicom-Leiter Ostschweiz. Darauf hoffen wohl alle Schweinehalter. Aber an der Regionalversammlung ging es nicht nur um den Schweineabsatz. Martin Rufer, Direktor des Schweizer Bauernverbands, war zu Gast und brachte die Bundesratswahl vom 7. Dezember und Departementsverteilung aufs Tapet.
Herkunft: BauernZeitung1 - 🏆 5. / 80 Weiterlesen »

Feilschen nach Bundesratswahl – Cassis bricht ungeschriebene Regel beim Machtpoker um DepartementeBundespräsident Ignazio Cassis will das Lobbying um die Verteilung der Departemente eindämmen. Darum greift er nun zu einem ungewöhnlichen Mittel.
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

Bundesratswahl: Dieses strenge Zeremoniell gilt am Mittwoch im BundeshausDie Bundesratswahl folgt eigenen Regeln – und erinnert an ein genau festgelegtes Ritual. Spannend wird es, wenn das Protokoll verletzt wird.
Herkunft: BILANZ - 🏆 46. / 51 Weiterlesen »