Medienmitteilung: «Zinssenkungsrunden drohen ins Stocken zu geraten»

  • 📰 presseportal_ch
  • ⏱ Reading Time:
  • 93 sec. here
  • 5 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 47%
  • Publisher: 77%

Presse Nachrichten

Medienmitteilung,Medienmitteilungen

Medienmitteilung Comparis-Hypothekarzinsprognose «Zinssenkungsrunden drohen ins Stocken zu geraten» Die Richtzinsen für zehnjährige Festhypotheken haben sich seit...

Die Richtzinsen für zehnjährige Festhypotheken haben sich seit Jahresanfang von 2,26 Prozent auf 2,35 Prozent um 0,09 Prozentpunkte leicht erhöht. Auch der 10-Jahres-Swap-Satz und die Rendite für 10-jährige Bundesobligationen sind in dieser Zeit um 0,12 resp. 0,20 Prozentpunkte gestiegen, obwohl die Schweizerische Nationalbank den Leitzins im März überraschend gesenkt hat.

Zürich, 13. Juni 2024 – Die Richtzinsen für zehnjährige Festhypotheken liegen aktuell bei 2,35 Prozent und damit 0,09 Prozentpunkte höher gegenüber dem Stand von Anfang Jahr . Die im letzten Jahr stark gefallenen Refinanzierungskosten der Banken bewegen sich auf einem etwas höheren Niveau. Der 10-Jahres-Swap beträgt 1,28 Prozent gegenüber dem Jahresanfang mit 1,16 Prozent.

«Die leichten Erhöhungen gegenüber Anfang des Jahres deuten darauf hin, dass die ursprünglichen Einschätzungen auf rasche Zinssenkungen nicht mehr ganz so optimistisch gesehen werden wie noch vor 6 Monaten. Obwohl die SNB früher als erwartet die Zinsen gesenkt hat, werden die Hoffnungen auf baldige Zinssenkungen in den USA stark enttäuscht. Das bleibt nicht ohne Auswirkungen auf die Geldpolitik in den anderen Volkswirtschaften.

Ferner haben sich mit der Zinssenkung die Saron-Hypotheken unmittelbar vergünstigt. Damit hat die SNB den Aufwärtstrend bei der Entwicklung der durchschnittlichen Hypothekarzinssätze gebremst. Der hypothekarische Referenzzinssatz verharrte Anfang Juni bei 1,75 Prozent. «Mit dem Zinsschritt im März ist bis Ende des Jahres nicht davon auszugehen, dass sich der Referenzzinssatz markant erhöht und erneute Mietpreisforderungen fällig werden.

Die SNB entscheidet am 20. Juni über weitere Zinsschritte. Die Inflation für Mai bewegte sich in der Schweiz mit 1,4 Prozent noch immer deutlich innerhalb der vorgegebenen Bandbreite von 0 bis 2 Prozent. Gegenüber dem Vormonat erhöhte sich die Inflation um 0,3 Prozent. Den grössten Beitrag wiesen die Wohnungsmieten auf, die um 1 Prozent stiegen und für gut 60 Prozent der Teuerung gegenüber April verantwortlich waren.

Medienmitteilung Medienmitteilungen

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Medienmitteilung: Erster Freizeit-Preisindex: Reisen ist massiv teurer als vor der PandemieMedienmitteilung Neuer Comparis-Freizeit-Preisindex Erster Freizeit-Preisindex: Reisen ist massiv teurer als vor der Pandemie Comparis lanciert den neuen Freizeit-Preisindex:...
Herkunft: presseportal_ch - 🏆 6. / 77 Weiterlesen »

Comparis erwartet Prämienanstieg von sechs Prozent für 2025Das Vergleichsportal Comparis hat für 2025 einen Anstieg der Grundversicherungsprämien um durchschnittlich sechs Prozent prognostiziert. In einzelnen Kantonen und Prämienregionen könnten die Prämien gar um über zehn Prozent steigen.
Herkunft: swissinfo_de - 🏆 9. / 73 Weiterlesen »

Comparis erwartet Prämienanstieg von sechs Prozent für 2025Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Herkunft: bluenews_de - 🏆 20. / 63 Weiterlesen »

Prämien 2025: Comparis prognostiziert weiteren PrämienschockIm kommenden Jahr dürften die Krankenkassenprämien ein weiteres Mal deutlich steigen. Das sind die Gründe.
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

Comparis erwartet Prämienanstieg von sechs Prozent für 2025Mit Barbara Lüthi diskutieren: – Mattea Meyer, Co-Präsidentin SP; – Gerhard Pfister, Präsident Die Mitte; – Josef Dittli, Ständerat FDP/UR; – Thomas de Courten, Nationalrat SVP/BL; – Stefan Meierhans, Preisüberwacher; und – Verena Nold, Direktorin Krankenkassenverband Santésuisse.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Comparis erwartet Prämienanstieg von sechs Prozent für 2025Das Vergleichsportal Comparis hat für 2025 einen Anstieg der Grundversicherungsprämien um durchschnittlich sechs Prozent prognostiziert. In einzelnen Kantonen und Prämienregionen könnten die Prämien gar um über zehn Prozent steigen.
Herkunft: PilatusToday - 🏆 11. / 68 Weiterlesen »