Medienkonferenz des Bundesrats – «Natürlich birgt der Schutzstatus S auch einige Risiken, denn wir haben keine Erfahrung damit»

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Jetzt live: Der Bundesrat aktiviert erstmals den Schutzstatus S – die Pressekonferenz über die Flüchtenden aus der Ukraine.

50'000 bis zu 60'000 Menschen aus der Ukraine Zuflucht suchenvon der weiteren Entwicklung des KriegsFür die Flüchtlinge aus der Ukraine soll in der Schweiz erstmals der nach den Jugoslawien-Kriegen geschaffeneUm die notleidende Bevölkerung in der Ukraine zu unterstützen, hat der Bundesrat am Freitag die humanitäre Hilfe in der Region«Natürlich birgt der Schutzstatus S auch einige Risiken, denn wir haben keine Erfahrung damit», sagt Lienhard...

Man wisse nicht, wie viele und wann sie kommen, sagt Keller-Sutter. Bund und Kantone würden sich gemeinsam auf die kommenden Monate vorbereiten.Schutzsuchende aus der Ukraine, die ihre Heimat wegen des Kriegs verlassen mussten, erhalten in der Schweiz den Schutzstatus S. Das hat der Bundesrat heute Freitag entschieden. Damit erhielten die Geflüchteten rasch ein Aufenthaltsrecht, ohne dass sie ein ordentliches Asylverfahren durchlaufen müssen, heisst es in einer Medienmitteilung.

Die Wartefrist für die Aufnahme einer Erwerbstätigkeit von drei Monaten wird aufgehoben. Der Bundesrat erlaubt auch die selbständige Erwerbstätigkeit. Der vollständige Zugang zum Arbeitsmarkt und auch zur Schule ist gewährleistet. Das Staatssekretariat für Migration prüft derzeit mit den Kantonen, ob Massnahmen zur Förderung des Spracherwerbs nötig sind. Zudem dürfen Personen mit dem Schutzstatus S bewilligungsfrei reisen.

Die Aufnahme der Flüchtlinge werde sicher nicht reibungslos ablaufen, sagte Keller-Sutter und bat um Verständnis. «Es kann zu Fehlern und Pannen kommen.» Sämtliche Flüchtlinge müssten registriert werden. Neben den Unterkünften von Bund und den Kantonen sei man auch auf private Hilfe angewiesen. «Es kann lange gehen.»

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.


Herkunft: PilatusToday - 🏆 11. / 68 Weiterlesen »

Krieg in der Ukraine - Treffen von Lawrow und Kuleba endet ohne ErfolgTreffen von Lawrow und Kuleba endet ohne Erfolg:Im türkischen Antalya wurden keine Fortschritte bei den Gesprächen über einen Waffenstillstand in der Ukraine erzielt.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Krieg in der Ukraine: Sicherheitsexperte kritisiert BundesratDer Rechts- und Sicherheitsexperte Markus Mohler ortet Ignoranz und grobe Versäumnisse in der Schweizer Sicherheitspolitik. Man habe die Augen vor der Realität verschlossen, sagt er. Dabei habe Putin immer klar gemacht, dass er die alte Sowjetunion wieder herstellen wolle und wes Geistes Kind er sei.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »