Maxim Butkewitsch: «Ich hoffe, der Krieg macht uns nicht so grausam»

  • 📰 Wochenzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 43 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 63%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Der ukrainische Antifaschist und Menschenrechtler Maxim Butkewitsch warnte davor, was der Krieg mit den Menschen macht. Jetzt ist er prominenter Kriegsgefangener Russlands. Ein Porträt. FreeMaksymButkevych

Setzte sich stets gegen Rassismus und Nationalismus ein: Maxim Butkewitsch bei einer Solidaritätsaktion vor der kasachischen Botschaft in Kyjiw im Januar.Maxim Butkewitsch, ukrainischer Journalist, Menschenrechtler und «No Borders»-Aktivist, ist in russische Kriegsgefangenschaft geraten. In einem Video der russischen Nachrichtenagentur RIA Novosti berichtet Butkewitsch, allem Anschein nach in Handschellen, dass er sich mit seiner Einheit ergeben habe, um dem Tod zu entgehen.

Nach seinem Philosophiestudium in Kyjiw begann Butkewitsch seine journalistische Karriere. 2003 ging er zur BBC nach London. In seinen vier Jahren in Grossbritannien schloss er nebenbei ein Anthropologiestudium an der Universität von Sussex ab. Nach seiner Rückkehr in die Ukraine 2006 arbeitete er allerdings nur kurz beim Fernsehsender 1 + 1.

Bei den Maidan-Protesten seien Butkewitschs Sympathien auf der Seite der Demonstrant:innen gewesen, die gegen den damaligen Präsidenten Wiktor Janukowitsch auf die Strasse gingen, so Kulikow. «Doch er hatte immer auch ein Ohr für die andere Seite.» Die Wege der beiden trennten sich, als Maxim Butkewitsch wieder Vollzeit zur Menschenrechtsthematik arbeiten wollte. Kulikow hat das nicht nur gefreut, musste er doch einen professionellen Kollegen ziehen lassen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 21. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Krieg in der Ukraine: Aktuelle News und EntwicklungenNachdem die Europäische Union vor zwei Wochen ein Goldembargo gegenüber Russland verhängt hat, zieht die Schweiz nach. Das Gold kommt trotzdem dorthin wo es soll, die Sanktionen haben Eigentorcharakter. Warum sollte man diese Chance nicht nutzen, den Russen das Gold abzukaufen? Das schadet Russland langfristig am meisten. Wer sich mit der EU einlässt wird am Ende mit untergehen.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

Ukraine-Krieg: Atomanlage Saporischschja ist «ausser Kontrolle»«Die Lage ist komplett ausser Kontrolle»: Atomenergie-Organisation warnt vor Unfall in ukrainischer Atomanlage Saporischschja. Russland soll doch dieses AKW zerstören. Somit würde ein Teil der Ukraine verseucht. Mit Koleteralschäden muss jeder im Krieg rechnen. berichtet doch mal darüber ihr vollbananen ....
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Quali in der Conference League - Kuopio macht es YB in Turku nicht allzu schwerJean-Pierre Nsame vom Punkt und Meschack Elia sorgen in Turku für ein anständiges Polster: BSC_YB erspielt sich im Hinspiel der 3. Quali-Runde zur ConferenceLeague eine gute Ausgangslage. srffussball
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Gasturbine für Russland - Olaf Scholz und das komische Ding aus Stahl und EisenEine Gasturbine von Siemens Energy steht generalüberholt in Deutschland, aber Russland holt sie nicht ab. Eine Vergeltung für das Engagement Deutschlands für die Ukraine – und mittendrin Bundeskanzler Olaf Scholz. Tja, dann er ja jetzt der Ukraine ja endlich mehr Waffen senden. Wenn der Krieg vorbei ist kann er ja dann Ukrainisches Gas besorgen. Was ist mit dem Boykott? Er könnte dieses Ding doch dem Nordkoreaner verschenken, dieser wiederum könnten das Teil bei Herrn Putin gegen eine Rakete tauschen ...
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Pete and Bas – Zwei britische Rentner machen als Gangster-Rapper Karriere«Wenn ich keine Musik machen würde, sässe ich irgendwo in einem Schaukelstuhl und würde auf meinen Tod warten», sagt der über 70-Jährige Bas mit seiner schönen, tiefen Stimme.
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

Interview mit IAEA-Chef – «Wir haben potenzielle Probleme mit der nuklearen Sicherheit»Der Chef der Internationalen Atomenergiebehörde, Rafael Mariano Grossi, spricht über Gefahren für Atomkraftwerke im Ukraine-Krieg und Schwierigkeiten mit Iran bei dessen Atomprogramm. (Abo)
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »