Massenschlägerei im Kreis 3 fordert zwei Verletzte

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 87 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Der Vorfall ereignete sich an der Badenerstrasse auf Höhe Lochergut.

Am Samstag in den frühen Morgenstunden sind im Zürcher Kreis 3 – bei der Badenerstrasse/Meinrad-Lienert-Strasse – mehrere Personen aufeinander losgegangen und haben sich geprügelt. Ein 32-jähriger Mann musste danach mit Kopfverletzungen ins Spital gebracht werden, eine weiterer Verletzter machte sich laut Stadtpolizei davon.Was soll man tun bei Gewalt im öffentlichen Raum?

Thomas Brändle, Leiter der Fachstelle Gewaltprävention Zürcher Oberland, kennt Tricks und Möglichkeiten, um sich und andere zu schützen. Häufig fühle sich ein Angreifer durch etwas von seinem Opfer angespornt, zum Beispiel von einem Blick, einer Geste, der Körperhaltung. Dann sei es schwierig, dagegen anzukommen.

Grundsätzlich kann man sich alleine mit der Körperhaltung verteidigen. Wer einem Angreifer gegenübersteht, soll nicht unterwürfig die Schultern einziehen und ängstlich die Hände vors Gesicht halten. Die bessere Körperhaltung ist, aufrecht zu stehen, den Kopf erhoben, nicht eingezogen. Und sagen: «Stopp, hör auf!» Um dem Satz mehr Ausdruck zu verleihen, kann man auch die Hände heben.

Augenkontakt sei gut, sagt Brändle, aber man solle den Angreifer nicht anstarren. Während dem Abwehren sei es auch gut, um Hilfe zu rufen. Wenn Menschen, eine Gewaltsituation beobachten, sollen sie erst auf ihr Bauchgefühl hören. Habe man selbst Angst, einzugreifen, oder fühle sich unwohl, nütze es mehr, sich herauszuhalten. Es sei wichtig, sich selbst zu schützen.

Fühlt man sich bereit, in die Situation einzugreifen, gilt als Regel: Wann immer möglich das Opfer wegbringen, statt sich auf den Angreifer einzulassen. Denn Beschützer oder Beschützerinnen würden sich häufig instinktiv gegen die Angreifer wenden, wobei die Situation leicht ausser Kontrolle geraten könne und sie selbst zur Zielscheibe würden. Für die Nachbearbeitung des Erlebnisses empfiehlt Brändle, sich bei einer Opferhilfestelle zu melden.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Streit auf Spielplatz endet in MassenschlägereiEltern haben sich in einem Streit zwischen Kindern eingemischt. Es kam zu einer Massenschlägerei in einem Restaurant. Mindestens sechs Personen wurden verletzt. Reine Spekulationen, die Polizei wird die wirklichen Geschehnisser ermitteln und entsprechendes in die Wege leiten. Migrationshintergrund? Ups sorry.... das wird ja vielfach verschwiegen 🤭‼️ Zum Glück wars nur ne schlägerei und keine Schiesserei
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Kanada fehlt erstmals im Final - Finnland sorgt für Sensation im Frauen-EishockeySeit 1990 wird im Frauen-Spitzenhockey ein Weltmeister gekürt. Seither lautete die Final-Affiche ausnahmslos Kanada vs. USA. Nach dem 4:2-Sieg der Finninnen gegen Kanada ist diese Phalanx nun durchbrochen worden. srfhockey
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Ausgleich im Heimspiel - Neuchâtel schlägt im Playoff-Final zurückIm Duell um den Volleyball-Titel bei den Frauen steht es nach 2 Partien zwischen Neuchâtel UC und Aesch Pfeffingen 1:1. Volleyball
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Assanges Vater fordert Rückführung seines SohnesScott Morrison sollte «etwas tun», sagte John Shipton der australischen Zeitung «Sunday Herald Sun».
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »