Mars-Helikopter «Ingenuity» sendet letzte Botschaft zur Erde

  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 52 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 45%
  • Publisher: 63%

Astronomie Nachrichten

Weltall,Raumfahrt,Mars

Der Mars-Helikopter «Ingenuity» hat nach gut drei Jahren eine letzte Nachricht Richtung Erde gesandt. Laut Nasa übertraf dessen Langlebigkeit alle Erwartungen.

Der Mars -Helikopter « Ingenuity » hat nach gut drei Jahren eine letzte Nachricht Richtung Erde gesandt. Laut Nasa übertraf dessen Langlebigkeit alle Erwartungen.

Der Mars-Helikopter «Ingenuity» hat seine letzte Nachricht an die Erde geschickt. - keystoneähnelnde Hubschrauber war im Februar 2021 zusammen mit dem Rover «Perseverance» auf dem Roten Planeten gelandet und unterstützte diesen als «Aufklärer aus der Luft» bei der Suche nach Anzeichen für mögliches Leben auf dem Mars.

Zu Beginn der Mission wurde als Ziel für den nur 1,8 Kilogramm schweren Hubschrauber ausgegeben, innerhalb von 30 Tagen fünf Flüge auf dem Mars zu absolvieren. Letztlich gelangen dann aber 72 Flüge in fast drei Jahren. Im Januar meldete dieDie Langlebigkeit des kleinen Fluggeräts übertraf insgesamt aber alle Erwartungen. Er trotzte Staubstürmen, tückischem Gelände, einem toten Sensor und den extrem eisigen Temperaturen auf dem Mars.

Am Helikopter war auch die Schweiz beteiligt: Sechs winzige Motoren der Firma Maxon aus Sachseln OW steuerten die Flugrichtung des Helikopters.

Weltall Raumfahrt Mars Mars-Helikopter Ingenuity Nasa

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 18. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Franz Gertsch: Die letzten Werke malte er mit Erde aus RüscheggErstmals werden die letzten beiden Gemälde des verstorbenen Künstlers Franz Gertsch gezeigt. Inspiriert wurde er unter anderem vom Schwarzwasser.
Herkunft: BernerZeitung - 🏆 1. / 92 Weiterlesen »

Komet 12P Pons-Brooks kommt der Erde naheKomet «12P Pons-Brooks» ist derzeit in unserem Nachthimmel zu sehen – sogar von blossem Auge. Richtig spannend wird es aber mit einem Fernglas.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Komet 12P Pons-Brooks kommt der Erde naheKomet «12P Pons-Brooks» ist derzeit in unserem Nachthimmel zu sehen – sogar von blossem Auge. Richtig spannend wird es aber mit einem Fernglas.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Wie viel Erde braucht der Mensch?Eine Frage, die schon den russischen Grossschriftsteller beschäftigt hat – und die nun Autor Michael Mettler nach einer Erfahrung in einem Tiny House umtreibt.
Herkunft: bzBasel - 🏆 41. / 51 Weiterlesen »

Nasa: Heller Ausbruch demnächst von der Erde aus zu sehenLaut der Nasa kommt es wohl bald zu einer sehr hellen Nova-Explosion. Dabei handelt es sich um einen Helligkeitsausbruch in einem entfernten Sternensystem.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Gemeinsame Raumstation ISS - Wie die USA und Russland im Weltall zusammenarbeitenTrotz Konflikten auf der Erde geht die Zusammenarbeit zwischen den USA und Russland im All weiter.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »