Marina Tiefenbrunnen: Stadt Zürich will grossen Hafenneubau jetzt selber finanzieren

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 66 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Die «Marina Tiefenbrunnen» soll bis 2031 Realität werden, mit 150 Meter langer Mole, Restaurant und Wassersportzentrum. Weil private Investoren abgesprungen sind, übernimmt die Stadt die Finanzierung.

Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieDie «Marina Tiefenbrunnen» soll bis 2031 Realität werden, mit 150 Meter langer Mole, Restaurant und Wassersportzentrum. Weil private Investoren abgesprungen sind, übernimmt die Stadt die Finanzierung.

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat für die Projektierung einen Kredit von rund 8,9 Millionen Franken und legt ihm den erforderlichen Gestaltungsplan vor, wie er am Mittwoch mitteilte.Mit «Marina Tiefenbrunnen» wird das Seeufergebiet zwischen dem Bahnhof Tiefenbrunnen und der Stadtgrenze zu Zollikon gemäss Stadtrat neu geordnet und aufgewertet.

Für Boote sind rund 100 Trockenplätze an Land und 420 Wasserplätze im Hafen vorgesehen. Das sind deutlich mehr, als es im Hafen Tiefenbrunnen heute gibt. Denn bei drei Viertel der neuen Plätze handelt es sich um den zusätzlichen Ersatz von Plätzen andernorts im Seebecken, die aufgehoben und in die neue Anlage verlagert werden.Das Projekt umfasst auch ein neues Wassersportzentrum mit Raum für Unterrichts- und Trainingsräume von Sportvereinen.

Das Projekt «Marina Tiefenbrunnen» wurde 2017 durch die Stadt, diverse Vereine und Unternehmen angestossen. Wegen der langen Arbeiten und des hohen Finanzbedarfs stiegen zwischenzeitlich zwei Mitglieder aus, wie die Stadt in ihrer Mitteilung schreibt. Sie will nun die Trägerschaft allein übernehmen; wegen des öffentlichen Interesses sei das Projekt als städtisches Vorhaben weiterzuführen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

ÖV Zürich: Ein grünes Dach über den Zügen in TiefenbrunnenNach dem Seebahnpark beim Bahnhof Wiedikon fordern Politiker nun auch Abklärungen zur Überdeckung und Begrünung des Bahnabschnitts Tiefenbrunnen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Stadt Zürich kauft Areal in WitikonNachdem Links-Grün die Harsplen-Überbauung der Swisscanto blockiert hatte, übernimmt nun die Stadt Zürich das Projekt und kauft das Areal.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Angriff auf Tempo 30 – Stadt Zürich ZH warnt vor negativen FolgenTempo 30 ist in der Stadt Zürich eine wichtige Massnahme zur Lärmreduktion, für mehr Verkehrssicherheit und für eine qualitätsvolle Siedlungsentwicklung.
Herkunft: polizeiCH - 🏆 29. / 59 Weiterlesen »

Stadt Zürich ZH: Zeugenaufruf – Brand einer Waldhütte im Kreis 7Aktuelle Polizeimeldungen - Polizeinachrichten
Herkunft: polizeiCH - 🏆 29. / 59 Weiterlesen »

Stadt Zürich ZH: Polizeiliche Kriminalstatistik 2023Gegenüber dem Vorjahr stieg die Anzahl festgestellter Straftaten in der Stadt Zürich im Vergleich zum Vorjahr um 10,3 Prozent (2022: 41 946 / 2023: 46 253).
Herkunft: polizeiCH - 🏆 29. / 59 Weiterlesen »

Personen aus über hundert Ländern in der Stadt Zürich eingebürgertIm Jahr 2023 wurden in der Stadt Zürich insgesamt 2950 Personen eingebürgert. Knapp 40 Prozent der eingebürgerten Personen stammen aus Deutschland.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »