Malaria-Schutz schon Wochen vor Reise bedenken

  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 89 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 56%
  • Publisher: 63%

Malaria Nachrichten

Schutz,Krankheit,Reise

Mücken übertragen die Krankheit, die unbehandelt lebensbedrohlich sein kann. Ein effektiver Schutz ruht auf mehreren Säulen.

Ihr müsst draussen bleiben! Moskitonetze sind ein essenzieller Schutz vor möglicherweise krankheitsübertragenden Blutsaugern. - Stephen Morrison/epa/dpa. Dazu rät das CRM, Centrum für Reise medizin. Das betrifft insbesondere die Frage nach einer vorbeugenden Einnahme von Anti- Malaria -Mitteln, die Chemoprophylaxe.

Ob sie sinnvoll ist und welche Medikamente infrage kämen, sollte man vorher mit ärztlicher Unterstützung klären, rät Prof. Tomas Jelinek, der wissenschaftliche Leiter des CRM. Hier ist auch der zeitliche Vorlauf von Bedeutung. Denn manche Mittel müssen bis zu einer Woche vor Einreise eingenommen werden, damit sich wirksame Blutspiegel aufbauen.Unverzichtbar ist der Mückenschutz vor Ort mit langer Kleidung und sogenannten Repellents.

Die Schlafräume sollten Mückengitter vor den Fenstern oder Moskitonetze über dem Bett haben. Wenn man das Moskitonetz mit Insektiziden imprägniert, könne das den Schutz noch erhöhen – gleiches gilt laut CRM auch für die Kleidung. «Gerade angesichts zunehmender Resistenzen gegen Malaria-Medikamente kommt dem Mückenschutz eine wichtige Rolle zu», betont Jelinek.

Reist man in eine Gegend mit schlechter medizinischer Versorgung, empfiehlt sich die Mitnahme eines Notfallmedikaments zur Selbsttherapie. Dennoch gilt: Hat man Symptome wie Fieber-, Kopf- und Gliederschmerzen, sollte man möglichst umgehend eine Arztpraxis aufsuchen. Auch dann, wenn die Symptome durch die Notfallselbsttherapie nachlassen.oder der Ärztin erwähnen – Malaria könne auch Wochen oder Monate nach dem Stich der Mücke noch ausbrechen.

Wird sie früh erkannt und behandelt, heilt sie laut CRM aber in aller Regel folgenlos aus. Den allermeisten in Deutschland gemeldeten Erkrankungen ging eine Infektion in einem afrikanischen Land voraus. Besonders hoch seien die Malaria-Zahlen in Subsahara-Afrika, auch weite Teile der asiatischen und südamerikanischen Tropen gelten laut CRM als Malaria-Risikogebiete.

Schutz Krankheit Reise Mücken Tropenkrankheit

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 18. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Luzern: Baustelle stört Nachtruhe seit mehreren WochenEine Baustelle im Tribschenquartier sorgt seit Wochen für schlaflose Nächte.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Gut 5 Wochen nach Horrorsturz - Vogt fährt bei Comeback in Lake Placid auf Rang 4Der Schweizer Bob-Pilot stand mit Anschieber Andreas Haas in Lake Placid im Einsatz.
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Grösster Angriff auf Kiew seit Wochen: Zahl der Verletzten steigtRussland bombardiert erstmals seit Wochen wieder die ukrainische Hauptstadt
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Tiere verendet: Neues Sperrgebiet in der Pfaffnern zum Schutz für einheimische KrebseSeit 2017 bewahrt eine Sperre im Unterlauf der Pfaffnern einheimische Dohlen- und Edelkrebse vor dem Kontakt mit invasiven Signalkrebsen aus der Aare. Nun verendeten genau dort Tiere an der Krebspest. Der Kanton hat deshalb ein Sperrgebiet eingerichtet.
Herkunft: CH_Wochenende - 🏆 44. / 51 Weiterlesen »

Tessin: Reise mit der 100-jährigen Centovalli-BahnDas Centovalli gehört zu den wildesten Tälern des Tessins und seine 100-jährige Bahnstrecke zu den schönsten der Welt. Eine Reise von Locarno nach Domodossola.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Papst Franziskus: Vatikan dementiert Pläne für Moskau-ReiseDer Vatikan widerspricht Berichten über einen geplanten Besuch von Papst Franziskus in Russland.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »